"Mehr und mehr Daten zu erfassen für eine vollständige Rückverfolgbarkeit wird zunehmend wichtiger. Mit einzelnen Systemen ist dies sehr zeitaufwendig. Um effizient zu bleiben, benötigen wir ein höheres Automatisierungsniveau, und ohne den richtigen Partner an der Seite können wir unsere Ziele nicht erreichen.", sagt Alois Schacherl, MES/AES Project Manager für AT&S Chongqing. "Die Planung für eine neue Fertigungsstätte umfasst viele Bereiche und Überlegungen. Alles muss zur gleichen Zeit erfolgen - eine große Herausforderung. Zusammen mit Critical Manufacturing haben wir einen phasenweisen und agilen Ansatz, all diese Anforderungen in einem sehr eng gestecktem Zeitplan zu erfüllen."
AT&S wächst seit Jahren erfolgreich auf dem Markt für High-End-Leiterplatten. Um ihre Position als Technologieführer weiter konsequent auszubauen und die Anforderungen einer hochmodernen Produktionsstätte im neuen Werk in Chongqing zu erfüllen, startete AT&S ein Projekt zur Auswahl und Einführung einer modernen integrierten Softwarelösung für das Management effizienter Produktionsabläufe.
Im Rahmen einer strukturierten Vorgehensweise zur Auswahl der IT-Lösung und Modellierung der neuen Produktionsstätte definierte AT&S mehr als 600 grobe Anforderungen an MES, Equipment Integration und Automatisierung, Materialtransport, Datenanalyse und Reporting. Critical Manufacturing wurde aus einer Liste von 16 Lösungsanbietern nach mehreren Demonstrationen, Kundenbesuchen und einer detaillierten Analyse aller möglichen Anbieter und Lösungen ausgewählt. Die Schwerpunkte bei der Auswahl von Critical Manufacturing waren: Funktionalität, modernste Architektur, Risikoanalysen, Flexibilität und Stabilität.
Das Projekt wird zwei Jahre dauern und umfasst alle Funktionen von cmNavigo 4.0 MES einschließlich des neuen Feinplanungsmoduls welches AT&S die Optimierung der Produktion zur Erfüllung der Kundenanforderungen ermöglicht.
Über AT&S
AT&S ist europäischer Marktführer und weltweit einer der führenden Hersteller von hochwertigen Leiterplatten. AT&S industrialisiert zukunftsweisende Technologien für seine Kerngeschäfte Mobile Devices, Automotive & Aviation, Industrial Electronics, Medical & Healthcare und Advanced Packaging. 2013 wurde der nächste konsequente Schritt in der High-Tech Strategie gesetzt, indem AT&S in Kooperation mit einem führenden Halbleiterhersteller in das IC-Substrate Geschäft einstieg. Als internationales Wachstumsunternehmen verfügt AT&S über eine globale Präsenz mit Produktionsstandorten in Österreich (Leoben, Fehring) sowie Werken in Indien (Nanjangud), China (Shanghai, Chongqing in Bau) und Korea (Ansan nahe Seoul) und beschäftigt aktuell rund 8.000 Mitarbeiter.
Weitere Infos auch unter: www.ats.net.