Im Zentrum der Industrie-4.0-Revolution steht eine bedeutende Ressource: Daten. Produzierende Industrieunternehmen verfügen aufgrund von industriellem Internet der Dinge (Industrial Internet of Things, IIoT) und der kostengünstigen Miniatur-Elektronik über viel mehr Daten zu Fertigungsprozessen, Produkten und Maschinen als sie bewältigen können. Doch längst nicht alle diese Daten sind wertvoll. 60% der Daten verlieren ihren Wert bereits wenige Millisekunden nach ihrer Entstehung. 65% der produzierten Daten werden allgemein als „Dark Data" (sog. Dunkle Daten) bezeichnet. Dies bedeutet, sie werden zwar erfasst, verarbeitet und gespeichert, jedoch nicht zur weiteren Generierung von Information genutzt. Die Herausforderung besteht nicht nur darin, Daten zu gewinnen, sondern den Nutzen dieser Daten und der daraus zu gewinnenden Informationen zu steigern, sodass wertvolle Erkenntnisse für den aktuellen und künftigen Bedarf gewonnen werden können.
Industrieunternehmen haben spezielle Anforderungen, die mit generischen, universellen IoT-Plattformen nicht erfüllt werden können. Es ist ein neuer Datenplattform-Ansatz notwendig. Dabei handelt es sich um mehr als reine IoT-Datenerfassung. Es handelt sich vielmehr um die Speicherung, Analyse und Verarbeitung von Daten aus unterschiedlichen Datenquellen. Critical Manufacturing hat die erste Fertigungsdatenplattform entwickelt, die IIoT, Manufacturing Execution System (MES), Geräteintegration und komplexe Datenverarbeitungs- und Analyse-Tools mit einem allgemeinen MES-Datenmodell verknüpft, welches eine reibungslosere Integration von isolierten, siloartigen Systemen unterstützt und ML-Modelle sowie große Mengen an strukturierten / unstrukturiert Datenmengen verarbeitet.
Die Plattform umfasst fünf Hauptelemente: Edge Processing, Ingestion, Data Brokering, Stapel- und Stream-Datenverarbeitung sowie Datenbereitstellung und -ausgabe. Daten aus zahlreichen Quellen, wie Edge-Geräten, Maschinen, dem eigentlichen Prozess, ERP, werden in diesem einmaligen Verfahren durch den MES-Kontext ergänzt, um so schnelle Erkenntnisse und Wettbewerbsvorteile für kommende Fertigungsprozesse zu sichern.
Dave Trail, VP Elektronik bei Critical Manufacturing sagt: „Wir sind sehr erfreut, diese begehrte Auszeichnung erhalten zu haben, die unsere Vision von einer leistungsstarken IoT-Datenplattform für Industrieunternehmen bestärkt. Die Plattform in Kombination mit unserem modernen MES bietet die Möglichkeit zur Verwaltung großer Datenmengen, darüber hinaus ermöglicht sie die Nutzung von solchen Technologien wie Maschine Learning und künstliche Intelligenz, um den Datenwert zusätzlich zu steigern.“
Die GLOBAL Technology Awards werden seit 2005 für die besten technologischen Innovationen in der Leiterplattenmontage- und Verpackungsindustrie vergeben. Dieser bedeutende Preiswettbewerb bringt die globale SMT- und moderne Verpackungsindustrie im Rahmen dieser Veranstaltung zusammen, um Unternehmen und Menschen zu würdigen, die höchste Standards setzen und somit unsere Branche voranbringen. Weitere Informationen finden Sie unter www.globalsmt.net/awards.
Critical Manufacturing Augmented MES unterstützt Elektronikhersteller die kontinuierliche Verbesserung der Prozessfähigkeit zu erreichen sowie das Kapazitäts- und Qualitätsmanagement bei gleichzeitiger Kosten- und Fehlerreduzierung aufgrund von manuellen Arbeitsprozessen zu verbessern. Weitere Informationen finden Sie unter www.criticalmanufacturing.com.
Über ASM PACIFIC TECHNOLOGY LIMITED
ASMPT (Börsenkürzel: HKEX 0522) gehört zu den weltweiten Technologie- und Marktführern in den Bereichen Entwicklung und Bereitstellung innovativer Lösungen und Materialien für die Halbleitermontage- und Verpackungsindustrie. Die Lösungen von ASMPT im Bereich der SMT-Technologie kommen in unterschiedlichen Märkten wie z.B. Elektronik, Mobilkommunikation, Automotive, Industrie, LED und Alternativenergie zum Praxiseinsatz. Aufgrund der fortlaufenden Investitionen im Bereich Forschung und Entwicklung erhalten unsere Kunden innovative kosteneffiziente Lösungen und Systeme, sodass verbesserte Produktivität, hohe Zuverlässigkeit und Qualität erreicht werden.
ASMPT ist seit 1989 an der Hongkonger Börse notiert und ist zurzeit im Hang Seng Composite MidCap Index unter den Hang Seng Composite Size Indizes, im Hang Seng Composite Information Technology Industry Index unter Hang Seng Composite Industry Indizes, im Hang Seng Hong Kong 35 Index und im Hang Seng Global Composite Index gelistet. Weitere Informationen über ASMPT finden Sie unter www.asmpacific.com.