CRONIMET hat sich bereits im letzten Jahr zum Netto-Null-Ziel bis zum Jahr 2050 bekannt und ist 2023 auch der Science Based Targets initiative (SBTi) beigetreten. Ein wichtiger Baustein auf dem Weg zu diesem Ziel ist die Umstellung des Maschinenparks auf umweltfreundliche, elektrisch betriebene Umschlagbagger. Aktuell sind bei der CRONIMET Ferroleg. GmbH in Karlsruhe neun Umschlagbagger im Einsatz, die dafür eingesetzt werden, jährlich ca. 140.000 Tonnen Edelstahlschrotte und andere legierte Schrotte in den Rohstoffkreislauf zurückzuführen. Der Solmec EXP 5020ZE ist der zweite vollelektrisch betriebene Bagger in Karlsruhe. Er kann im Sortierbetrieb bis zu zehn Stunden arbeiten, bevor seine Batterie wieder aufgeladen werden muss.
„Ich freue mich, dass wir mit dem neuen Umschlagbagger am Standort der größten Tochtergesellschaft der CRONIMET Gruppe die Elektrifizierung des Maschinenparks vorantreiben. Aktuell planen wir an allen europäischen Standorten der CRONIMET Gruppe den Austausch der alten, mit Diesel betriebenen Umschlagbagger durch neue, umweltfreundliche Modelle. Ich bin sehr froh, mit dem Team Technics hierfür ein Kompetenzzentrum für die Beschaffung der Maschinen an meiner Seite zu wissen“, äußert sich Marijo Zeljko, CEO der europäischen Standorte der CRONIMET Gruppe.
„Mit dem Solmec Umschlagbagger setzen wir auf innovative und robuste Technik. Er kann kabelungebunden, also komplett flexibel eingesetzt werden und zeichnet sich durch hohe Zuverlässigkeit aus“, sagt Marco Merico, der im Team Technics für die technische Beratung bei der Beschaffung der Maschinen der CRONIMET Gruppe in Europa verantwortlich ist.
Durch den Einsatz des Solmec EXP 5020ZE lassen sich im Jahr ca. 30 Tonnen CO2 im Vergleich zum Einsatz einer dieselbetriebenen Maschine sparen. Der Umschlagbagger verfügt über einen 40 kW Elektromotor mit einer Rotationsgeschwindigkeit von 2.300 rpm und einem maximalen Drehmoment von 300 Nm. In seinem Heck befinden sich zwei Blei-Säure-Akkupacks von jeweils 930A bei 120V, die bei Bedarf gegen andere Akkus ausgetauscht werden können, sodass die Maschine grundsätzlich in der Lage ist, ohne größere Verzögerungen durchzuarbeiten. Das Laden der Akkupacks erfolgt an zwei externen Ladegeräten, die jeweils mit einem 63A CEE- Steckersystem ausgestattet sind und dadurch an konventionellen Kraftsteckdosen angeschlossen werden können.
Ein Energierückgewinnungssystem erhöht die Einsatzdauer des Solmec EXP 5020ZE, indem es beim Abbremsen des Schwenksystems durch Bremsrückgewinnung Energie gewinnt und in der Hauptbatterie speichert. Ebenso verfügt die Maschine über ein System zur Unterstützung der passiven Lasten der Maschine. Es besteht aus den Hydraulikzylindern, die direkt mit einem hydropneumatischen Speicher verbunden sind, der eine zusätzliche hydraulische Kraft und Geschwindigkeit garantiert.
Die BVG Baumaschinen GmbH aus dem thüringischen Dachwig ist zukünftig der Ansprechpartner für CRONIMET in Bezug auf den Solmec EXP 5020ZE. Als einziger Generalimporteuer für Solmec in Deutschland hat die BVG die Übergabe an CRONIMET durchgeführt und kümmert sich zukünftig um alle anfallenden Wartungs- und Servicearbeiten sowie notwendigen Reparaturen am neuen Umschlagbagger bei der CRONIMET Ferroleg. GmbH in Karlsruhe.