Die aktuellen Probleme benötigen– Neue systemisch disruptive Lösungen
Mit dem MCD Ökosystem schaffen wir die Grundlagen, um diese Veränderungen zu bewältigen. Seit fast einem Jahrzehnt wurde in zahlreichen Forschungsprojekten mit renommierten Forschern Fraunhofer Instituten, Charité, Deutsche Sporthochschule, TUM, RWTH Aachen, die konzeptionellen als auch technischen Grundlagen geschaffen. Daraus entstanden ist das MCD Ökosystem bestehend aus den 4 Komponenten: MCD Digitalisierungsplattform, MCD Forschungsnetzwerk, MCD Partnernetzwerk und MCD Community.
Die MCD Digitalisierungsplattform ermöglicht schon jetzt einzigartige Mensch-Technik-Organisationslösungen, wie die „Lösungen gegen den Pflegenotstand“. Dort werden in einer Kombination aus analogen und digitalen Lösungen, sowie Konzepten, folgende Effekte erzielt:
- Objektiv messbare Verbesserung der Arbeitsbedingungen für Pflegekräfte im physischen und psychischen Bereich
- Zeitgewinn von 10 Stunden pro Monat pro Vollzeitpflegefachkraft
- Signifikante Erhöhung der Versorgungsqualität der Klienten
- Einstieg in eine wirkungsorientierte Prävention für Klienten und Mitarbeiter
MCD ist ein System, das oberhalb der bisherigen Pflege- und Betreuungssoftware eingesetzt wird. Damit können Pflege- und Betreuungseinrichtungen weiterhin ihre bisherige Software nutzen und trotzdem in eine disruptive „Digitalisation“ einsteigen. Fix und fertige Usecases, wie ein Mitarbeiterchat oder ein Aufgabenmanagement, die sowohl am PC als auch als App verfügbar sind, können unmittelbar eingesetzt werden und schaffen damit schnelle Erfolge, die ihrerseits die Bereitschaft für weitergehende Digitalisierungsschritte erhöhen.
Pflege-, Betreuung und Gesundheit braucht die Vernetzung mit anderen Sektoren. Da Altenpflege 2022 und DMEA 2022 dieses Jahr exakt zum selben Termin stattfinden hat sich C&S bewusst für die DMEA entschieden. C&S war und ist seit der Einführung der Pflegeversicherung in den 90 Jahren des vorigen Jahrtausends einer der Vordenker in diesem Segment. Insofern war es nur konsequent das wir durch unser Messeengagement ein klares Statement abgeben. Die Altenhilfe steht vor enormen Veränderungen, für die wir durch das C&S Institut Lösungsansätze entwickeln. Trotz der bestehenden Problemlagen und konkreter Lösungsansätze wie „Lösungen gegen den Pflegenotstand“, „Innovative Finanzierungskonzepte für die Finanzierung pflegeverbessernder Maßnahmen für die stationäre Altenhilfe“, oder die „Digitalisierungsplattform MCD“ ist es uns seit Jahren nicht gelungen, diese Themen auf der Altenpflegemesse und dem parallel stattfindenden Kongress einzubringen.
Sie können C&S auf der DMEA 2022 vom 26. – 28. April auf zwei Ständen erleben:
MCD Forschungsnetzwerk: Auf dem Partnerstand des VDE Halle 2.2 Stand B-105
MCD Digitalisierungsplattform: Auf dem Stand von Bayern Innovativ Halle 2.2 Stand A-107
Auf der Altenpflege 2022 ist C&S indirekt über Firmen aus unserem Partnernetzwerk vertreten. Diese zeigen auf, wie durch die Integration von Partnerlösungen in die MCD Digitalisierungsplattform Mehrwerte für die Klienten, das Personal aber auch die Organisation entstehen.