Eine Expertenjury unter dem Vorsitz von Dr. Anna Christmann, Beauftragte des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz für Digitale Wirtschaft und Start-ups und Koordinatorin der Bundesregierung für die Deutsche Luft- und Raumfahrt, hatte neun Siegerprojekte aus insgesamt 101 Wettbewerbsbeiträgen ausgewählt. Ein zehntes Siegerprojekt in der Sonderkategorie Nachhaltigkeit wurde durch die rund 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Preisverleihung live gewählt. Die Preisverleihung fand in Verbindung mit einer Fachveranstaltung zum angestrebten Reallabore-Gesetz statt.
TEAM-X, dem auch C&S angehört, hat sich für die Kategorie Ausblicke (geplante Reallabore) beworben.
„Reallabore erproben die digitale und nachhaltige Transformation zunächst im Kleinen, um sie dann später im Großen auszurollen. Den Preisträgern des Innovationspreises Reallabore gelingt es auf vorbildliche Weise, digitale Technologien wie etwa Künstliche Intelligenz (KI) im Reallabor in die konkrete Anwendung zu bringen und damit echten Mehrwert zu schaffen" so Dr. Anna Christmann.
C&S stellt, gemeinsam mit zehn Konsortialpartnern von TEAM-X, die Etablierung eines geschützten und vertrauenswürdigen digitalen Datenökosystems in den Fokus der Arbeit. Dieses Datenökosystem wird auf der Gaia-X-Infrastruktur zur Entwicklung von datengetriebenen Geschäftsmodellen, Produkten und Dienstleistungen aufgebaut. Es ist auch Basis für eine zukunftsweisende Gesundheits- und Pflegeversorgung, welche präventiv, prädiktiv, personalisiert sowie partizipativ ist. In dieser Realumgebung sollen die Anwendungsfälle Frauengesundheit sowie Pflege erprobt werden. Für den Pflegebereich (Care) werden in exemplarischen Usecases die ambulante und stationäre Altenhilfe sowie die Palliativ Pflege betrachtet.
Grundlage für die Umsetzung im Pflegebereich ist die "Digitale Pflegeplattform MCD“ der C&S Computer und Software GmbH .
„Dieser Preis ist eine besondere Auszeichnung. Er würdigt unsere Arbeit der vergangenen Wochen und Monate. Das gibt uns einen Energieschub für die weitere Zukunft. Ich freue mich sehr darüber“, sagt Bruno Ristok von C&S, Konsortialpartner im TEAM-X.
Danke an das BMWK für die Förderung von TEAM-X im Rahmen des Gaia-X Förderwettbewerbes.
BMWK - TEAM-X - Trusted Ecosystem of Applied Medical Data eXchange