An jedem ersten Dienstag („First Tuesday“) im Monat kommen Akteure aus der Pflege mit Unternehmen, Start-ups und der Designwirtschaft digital zusammen, um praxisnahe Lösungen zu entwickeln. Jede Veranstaltung der Reihe stellt nach einem kurzen Impuls zum jeweiligen Thema zwei Innovatorinnen und Innovatoren von Angeboten und Nachfrage vor. Bis zum vorläufigen Ende des Projekts im April nächsten Jahres blickt man regelmäßig auf die Entwicklungen und Fortschritte der jeweiligen Themenschwerpunkte zurück. Ergänzt wird die digitale Vernetzung schließlich durch analoge Formate im Jahr 2021, etwa im Rahmen der Munich Creative Business Week (MCBW) in München sowie der Altenpflege-Messe in Nürnberg.
Den Auftakt der Reihe macht am 7.Juli um 09:45 Uhr das Thema Teilhabe. Einen Impuls dazu wird die Theologin und Fernsehpastorin Annette Behnken setzen. Die Anmeldung zur digitalen Veranstaltung ist ab sofort auf der Internetseite www.first-tuesday.online möglich.
First Tuesday will gemeinwohlorientierte Innovationen in Pflege, Betreuung und Sozialwirtschaft nachhaltig verankern, damit pflegebedürftige Menschen und Pflegende über die besten Ideen aus Design, etablierten Unternehmen und Start-ups verfügen. Damit dies gelingen kann, schafft First Tuesday eine transdisziplinäre Plattform, mit deren Hilfe innovationsbereite Akteure aus Pflegebranche, Unternehmen, Start-ups und Designwirtschaft die Herausforderungen der Pflege kreativ und kollegial bearbeiten. Die Aktivitäten von First Tuesday werden getragen von einer Kooperation des C&S-Instituts, des Instituts für Universal Design, dem Vincentz Network und bayern design. Weitere Informationen gibt es unter www.first-tuesday.online.