Vor allem der intensive Wettbewerbsdruck, dem Unternehmen heute ausgesetzt sind, sowie Liquiditätsrisiken und die Notwendigkeit, latente Potenziale im Unternehmen auszuschöpfen, trägt in großen Maße dazu bei, dass Unternehmen vermehrt auf hochmoderne Steuerungsinstrumente und Workflow-Automatisierung im operativen Geschäft setzen. Dabei profitieren besonders Entscheider in mittelständischen Unternehmen - vom Controlling über die kaufmännische Leitung, bis hin zur Geschäftsführung - von den im System verankerten Management-Instrumenten und Frühindikatoren. Mehrstufige Deckungsbeitrags- und Erfolgsrechnung Über frei definierbare Schnittstellen können aus vorgelagerten Fertigungssystemen Daten der Vor- und Nachkalkulation in die Kostenträgerrechnung von eGECKO-CONTROL übernommen werden. Basis für diese Daten bilden Maschinenstundensätze, die zuvor von der Kostenstellenrechnung ermittelt und an die Arbeitsplätze des Fertigungssystems übergeben wurden. In der Deckungsbeitragsrechnung werden die Kalkulationsdaten per Umlage aus den Zuschlagskostenstellen ergänzt, so dass ständig eine Kontrolle über die Aktualität der Zuschlagssätze besteht und zugleich die Ergebnisse je Auftrag, Produkt, Warengruppe usw. kontrolliert werden können. Durch die Möglichkeit der Verrechnung auf unterschiedlichen Hierarchiestufen wird dem Anwender damit ein individuell konfigurierbares Werkzeug an die Hand gegeben.
Tag- und wochengenaue Finanz- und Liquiditätsrechnung Auf Basis der detaillierten Planung in eGECKO-CONTROL können jetzt laufend aktuelle Auswertungen über die Liquiditätslage des Unternehmens erstellt werden. Möglich wird dies durch die Berücksichtigung von Planzahlungszielen sowie durch die Integration von Auftrags- und Bestellbestandsdaten aus dem ERP-System in das Data Warehouse der CSS.
Neues Projektcontrolling Mit dem neuen Projektcontrollingmodul geht die CSS einen weiteren Schritt in Richtung Komplettanbieter betriebswirtschaftlicher Software. Mit diesem Modul ist es nun möglich, die finanzielle Seite der Projektabrechnung direkt mit der zeitlich- organisatorischen zu verbinden. So können Projektbeteiligte einfach und übersichtlich Terminpläne erstellen, Verantwortlichkeiten verteilen, Abhängigkeiten im Ganttdiagramm überprüfen oder aus den rückgemeldeten Zeiten Projektabrechnungen in der Kostenrechnung generieren.
Integriertes Unternehmensrating als Basis zur Balanced Scorecard Mit Hilfe des CSS-Ratingmoduls gewinnen Controller die relevanten Softfacts, mit denen sämtliche operativen Daten eine völlig neue Qualität bekommen. So können unternehmensinterne Ziele verfolgt und zugleich weitere Fragestellungen (Qualifikationsprofil, Kundenzufriedenheit, Produktqualität, etc.) in das Controlling einbezogen werden. Werden die jeweiligen Ergebnisse mit den operativen Daten zusammengefasst, erhält der Controller einen ständig aktuellen Überblick über die Unternehmenslage. In welcher Form die Auswertung erfolgen soll, kann der Anwender dabei frei definieren: Netz- und Polardiagramme sind genauso einfach erstellt wie typische Ratingbewertungen in der Form aaa bis d.
Als strategischer Partner und Rechnungswesenlieferant für Softwareanbieter und Global Player im Bereich der Produktionsplanungs- und Steurungssysteme (PPS) sowie Warenwirtschafts-Systeme verfügt CSS über langjährige Erfahrung, hohes Technologie-Know-how und umfassende Branchenkompetenz in zahlreichen Einsatzfeldern. Die CSS GmbH ist auf der CeBIT 2006 in Hannover vom 09. bis 15.03.06 in der Halle 5, Stand C18 zu finden. Für individuelle Gesprächstermine setzen Sie sich bitte mit Frau Maierhof unter (0661) 9392-71 oder per E-Mail unter vertrieb@css.de in Verbindung.