Als Mentor des renommierten Wettbewerbs würdigt Lothar Späth die Leistung der CSS GmbH in den fünf zentralen Kategorien "Innovationsförderndes Top-Management", "Innovationsklima", "Innovative Prozesse und Organisation", "Innovationsmarketing" sowie "Innovationserfolg". Dabei erlangte CSS sowohl in der Gesamtwertung als auch in den Bereichen "Innovationsklima" und "Innovationsmarketing" einen Rang unter den besten zehn Teilnehmern. Um die Ehrung zu erhalten, musste sich das IT-Unternehmen erfolgreich einem strengen zweistufigen Verfahren der Wirtschaftsuniversität Wien stellen und sich unter 342 Mitbewerbern durchsetzen. Mit eGECKO, einer Lösung, die eine 100%ige Integration von Controlling, Rechnungswesen und Personalwirtschaft sowie eine objektorientierte Programmierung und neueste Java-Technologie bietet, zählt CSS bereits zum fünften Mal in Folge zu den "Top 100".
Ausgezeichnet wurden vor allem die Flexibilität und das innovative Denken der Mitarbeiter und des Managements - wesentliche Voraussetzungen für die Entwicklung einer leistungsstarken Lösung wie eGECKO, die enorme Vorteile zur Optimierung von komplexen Arbeitsprozessen durch variable Zuordnungsmöglichkeiten und schnelle Zugriffe auf sämtliche im Unternehmen befindlichen Daten bietet.
Möglich werden innovative Produktentwicklungen durch das besondere "Innovationsklima": Als eine gute Kommunikationsplattform, um eine Basis für prozess- und produktorientierte sowie unternehmensweite Neuerungen zu schaffen, hat sich die hauseigene Cafeteria erwiesen: Sie bietet den Mitarbeitern von CSS viel Gelegenheit zum kreativen Austausch. Dabei sorgen flache Hierarchieebenen einerseits für freies Argumentieren und Diskutieren, andererseits für zügiges Umsetzen von Innovationen, die auf Optimierungen von Prozessen sowie des Produkt- und Serviceangebots abzielen. Das Top-Management von CSS fördert das innovative Denken der Mitarbeiter durch regelmäßige Kommunikationsrunden und nimmt sich Zeit für individuelle Gespräche unter vier Augen.
Auch im gekürten "Innovationsmarketing" werden branchenuntypische Wege beschritten und der Emotionalität in der Bildersprache und in der gesamten Firmenpräsentation (z. B. mit einem Messestand im edlen Strandcafé-Look) ein hoher Stellenwert eingeräumt. "Wir zeichnen uns durch unser Querdenken aus", so Geschäftsführer Michael Friemel. "Dabei gehen wir nicht immer marktkonforme Wege, sondern schauen häufig auch über den Tellerrand der CSS-Welt hinaus, z. B. durch Befragungen unter den Anwendern und in gemeinsamen Workshops. Unser Erfolg gibt uns Recht. Wir zählen seit fünf Jahren konstant zur Spitzengruppe der 100 innovativsten Unternehmen im deutschen Mittelstand."
Über "Top 100": Organisator des Wettbewerbs ist die compamedia GmbH. Projektpartner sind die Fraunhofer Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e. V., das RKW - Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft e. V., der Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (VDE) sowie der Verein Deutscher Ingenieure (VDI). Medienpartner ist die Süddeutsche Zeitung. Die wissenschaftliche Leitung obliegt Prof. Dr. Nikolaus Franke vom Institut für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien.
Über compamedia: Das Unternehmen hat sich auf die Organisation von Benchmarkingprojekten für den Mittelstand und den Aufbau mittelständischer Netzwerke spezialisiert. compamedia betreut das Innovationsprojekt "Top 100 - Die 100 innovativsten Unternehmen im Mittelstand", den Arbeitgebervergleich "Top Job - Die 100 besten Arbeitgeber im Mittelstand" sowie "Ethics in Business - Vorreiter ethischen Handelns".
Weitere Informationen: www.top100.de