Weihnachtsspende - Ehrensache!
Wie in den Jahren zuvor verzichtete die CTO Balzuweit GmbH auf kleine Aufmerksamkeiten zu Weihnachten für Kunden, Partner oder Dienstleister und entschied stattdessen, einer wohltätigen Organisation eine Spende zukommen zu lassen. Die Suche nach einem Wunschprojekt währte nicht lange: Die Wahl fiel auf das Weraheim in Stuttgart.
Das Weraheim unterstützt seit über 100 Jahren hilfesuchende Familien auf vielfältige Weise. Speziell die Baby-Klappe erregte die Aufmerksamkeit der Familie Balzuweit. Denn trotz vielfältiger Hilfsprogramme gibt es noch immer Mütter, die sich in scheinbar ausweglosen Situationen befinden und ihre Kinder heimlich entbinden, zurücklassen und damit in große Gefahr bringen. Die Babyklappe des Weraheims soll diesem Missstand entgegenwirken, indem sie verzweifelten Müttern eine anonyme und straffreie Möglichkeit bietet, ihre Kinder in sichere Hände zu geben.
Auch die regionale Nähe war ein Grund für die Wahl: "Warum in die Ferne schweifen, wenn auch in unmittelbarer Nähe Menschen Hilfe benötigen? So wissen wir auch, dass das Geld dort ankommt, wo es gebraucht wird" begründet Geschäftsführer Peter Balzuweit die Entscheidung.
Die Übergabe der Spende
Am 28. Januar 2015 war es dann soweit: Peter Balzuweit und Enkelin Pixie Sophie übergaben unter den wachsamen Augen des Gemäldes von Herzogin Wera die Spende an Sabine Bauer, Vorstand und Fachdienst des Weraheims. Für alle Beteiligten war es die erste Spendenübergabe in dieser Form und entsprechend groß war auch die Freude darüber: "Wir haben viele treue Spender, die uns mit kleineren Beträgen im Jahr unterstützen. Eine Spende in dieser Größenordnung ist aber schon etwas Besonderes für uns - zumal sich speziell die Babyklappe rein über Spendengelder finanziert" kommentiert Sabine Bauer das Ereignis.
Die CTO Balzuweit GmbH wünscht dem Weraheim alles Gute für das Jahr 2015 und weiterhin viel Unterstützung durch großzügige Spenden!
Über das Weraheim
Das Weraheim Stuttgart bietet seit über 100 Jahren aktive, engagierte Hilfe und Wohnmöglichkeiten für Schwangere, Mütter, Väter und ihre Kinder an, die aufgrund persönlicher und familiärer Schwierigkeiten eine intensive sozialpädagogische Betreuung benötigen. Die individuell erforderliche Hilfe und Unterstützung wird in Gesprächen mit den Bewohnerinnen, Sozialarbeiterinnen und Kostenträgern gemeinsam festgelegt. Im Weraheim stehen dafür die intensiv betreuten Innenwohngruppen und das betreute Wohnen in Apartments zur Verfügung.
www.weraheim.de