Digitalisierung und Automatisierung sind wesentliche Treiber bei der zukünftigen Ausrichtung der industriellen Fertigung. Neben der Automatisierung der Maschinen entlang einer Produktionslinie, ist die autonome bedienerlose Materialversorgung ein wichtiger Bestandteil in Bezug auf ein optimales Return on Investment. Die intelligenten mobilen Roboter von cts sorgen rund um die Uhr für eine barrierefreie Materialversorgung auch bei geringem Platzbedarf. Während der productronica 2021 konnten sich Besucher auf dem Stand von ASM von der Leistungsfähigkeit des rollenbasierten Front- und Heckladers LD90 RGMZ für den Transport von Leiterplattenmagazinen überzeugen. Das AMR-System liefert benötigtes Material an die Linie, erkennt den Abtransport bestückter Leiterplatten oder einen Materialwechsel und sorgt durch die automatische Erstellung der notwendigen Transportaufträge und der Überwachung der Ausführung über sloXis für Nachschub rund um die Uhr.
Entscheidend für eine erfolgreiche Integration von AIVs und AMRs ist das perfekte Zusammenspiel zwischen den Maschinen und den Systemen. Im Beispiel „Touchless Line“ auf dem ASM-Messestand war die cts Middleware sloXis eng mit der Software ASM Works verbunden. Auch die Kommunikation zu den Be- und Entladesystemen der Fa. Nutek funktionierte über die cts Software reibungslos. Als europaweit größter Integrator von AMR-Systemen speziell im Elektronikfertigungsbereich verfügt cts über eine langjährige Erfahrung und kann die notwendige Prozessstabilität bei der Einbindung sicherstellen. Mit ein Grund, warum die Wahl von ASM bei der Präsentation von Open Automation auf cts fiel.
„Die Zusammenarbeit mit cts verlief äußerst produktiv und konstruktiv. Die prozesssichere Integration des AMR von cts in die Open Automation Linie konnte sehr schnell realisiert werden“, äußerte sich Haithem Jeridi, SMT Solutions Manager bei ASM, sehr zufrieden über die erfolgreiche Partnerschaft.