Beim führenden Handelshaus für kundenspezifische und Standard-Kühlkörper können die Kunden unter anderem zwischen effizienten Flüssigkeitskühlkörpern für Leistungselektronik und besonders kompakten SuperFins-Kühlkörpern wählen. Für nahezu jede industrielle Anwendung findet sich bei CTX die richtige Lösung – ob für moderne Hochspannungsumrichter, Eisenbahntechnik, Transportsysteme oder industrielle Computer.
SuperFins-Hochleistungskühlkörper – wenn’s heiß hergeht
Besonders leistungsstark und kompakt sind die SuperFins-Hochleistungskühlkörper mit Kupfer- oder Aluminiumbodenplatten und eingepressten Rippen. Gegenüber den SuperPower-Kühlkörpern lässt sich die Oberflächentemperatur um bis zu weitere 20 % reduzieren. SuperFins eignen sich zum Einsatz in Applikationen, bei denen eine starke Wärmeentwicklung auftritt, zum Beispiel in der Rundfunktechnik, bei der Stromübertragung oder UPS-Systemen.
Die oberste Leistungsklasse der Kühlkörpertechnik: SuperPlate und Brazed Flüssigkeitskühlung
Flüssigkeitskühlkörper kühlen unmittelbar am elektronischen Bauteil, das auf dem flüssigkeitsdurchströmten Kühlkörper sitzt. Daher benötigen sie nur eine sehr geringe Übertragungsfläche und sind um 15 bis 25 % effizienter als herkömmliche Systeme.
Erhältlich sind Varianten mit eingelegten Kupfer- oder Edelstahlrohren, mit integrierten Bohrungen sowie in gebrazter Technologie (hochtemperaturverlötetes Aluminium).
SuperPower – Hochleistungskühlkörper mit geringem Gewicht und Volumen
Mit den hocheffizienten SuperPower-Hochleistungskühlkörpern bietet CTX eine kostengünstige Alternative zu Flüssigkeitskühlkörpern. Die SuperPower-Kühlkörper besitzen die gleichen technischen Eigenschaften wie herkömmliche Stranggussprofile, sind jedoch um bis zu 40 % leichter und kleiner als diese. Sie erreichen bei deutlich niedrigeren Kosten fast die gleiche Kühlleistung wie Flüssigkeitskühlkörper. CTX Thermal Solutions bietet ein breites Produktspektrum an SuperPower-Kühlkörpern für die Leistungselektronik.
Besucher finden CTX Thermal Solutions auf der PCIM Europe 2017 in Halle 9, Stand 504.