Überproportional hohe Wachstumsraten hatten die Lagererweiterung bei CTX notwendig gemacht. Bereits 2013 zeigten sich erste Engpässe in der Lagerkapazität und auch extern angemietete Lagerflächen waren schnell erschöpft. Heute gestatten insgesamt drei Ladebereiche das zeitgleiche Be-und Entladen von drei Lkw. Zudem steigert ein zusätzlicher Kommissionierbereich mit automatischer Palettenwicklung die Produktivität des Lagers. Damit sind zuverlässige, kurze Lieferzeiten garantiert.
Das neue Logistikzentrum mit einer um über 100 Prozent erweiterten Lagerfläche wurde im Dezember 2014 nach nur zehnmonatiger Planungs- und Bauzeit fertiggestellt. Kapazitätsengpässe gehören damit der Vergangenheit an. „Die Stadt Nettetal hat uns mit der schnellen Bearbeitung unseres Bauantrages in rund sechs Wochen hervorragend unterstützt. So können wir jetzt mit dem neuen Lager dem stetigen Wachstum unseres Unternehmens gelassen entgegensehen“, sagt CTX-Geschäftsführer Wilfried Schmitz zuversichtlich.
Bei der Erweiterung des Lagers achtete CTX – seit 2005 (unter dem vorherigen Unternehmensnamen Contrinex GmbH) nach DIN ISO 14001:2009 zertifiziert – besonders auf den Umweltschutz. Wie in allen Bestandsgebäuden sorgt auch in den neuen Hallen eine Wärmepumpe für eine umweltfreundliche Klimatisierung und ein energieeffizientes LED-Lichtsystem für die richtige Beleuchtung.
Breites Produktprogramm
Das außergewöhnlich breite Produktprogramm von CTX umfasst neben Kühllösungen für die Automobil-, Haushalts- und Unterhaltungselektronik sowie für industrielle Computer auch spezielle Kühllösungen für den Bereich der regenerativen Energien und für die Haus- und LED-Technik. Dazu zählen neben anwendungsspezifischen Kühlkörpern auch Elektronikgehäuse mit großer wärmeableitender Oberfläche und Lüfterlösungen für die erzwungene Konvektion.