Crimped Kühlkörper bestehen aus einer Bodenplatte, in die die einzelnen Kühlrippen in einem rein mechanischen Verfahren eingepresst werden. Aufgrund der thermischen Spreizwirkung der Kupferplatte bleiben die Wärmewiderstände am Übergang zwischen Basis und Rippen sehr klein.
Je nach abzuführender Verlustleistung und dem zur Verfügung stehenden Bauraum können crimped Kühlkörper aus Aluminium oder Kupfer gefertigt werden. Typisch ist allerdings die Kombination einer Kühlkörperbasis aus Kupfer mit eingepressten Aluminiumrippen, da auf diese Weise eine optimale Effizienz und Wirtschaftlichkeit erreicht wird.
Die spezifische Kühlleistung von Crimped Kühlkörpern kann durch die Verwendung von Aluminiumrippen mit unterschiedlicher Oberflächenstruktur bei gleicher Grundfläche und Rippengeometrie des Kühlkörpers zusätzlich variiert werden. So nimmt die Kühlwirkung mit zunehmender Rippenoberfläche zu – von glatten über geriffelte bis hin zu gestanzten Kühlrippen. Für eine weitere Steigerung der Kühlleistung ist auch die Kombination mit Heatpipes möglich.
Übrigens: CTX bietet auf Wunsch für Crimped Kühlkörper auch Oberflächenbehandlungen wie Lackieren, Eloxieren oder Pulverbeschichten an.
Besuchen Sie CTX vom 13. bis 16. November 2018 auf der electronica in München in Halle A2, Stand 317!