Unterstützung von SAP NetWeaver 2004s und UNICODE
Durch die plattformunabhängige Kommunikations-Architektur der Cubeware Connectivity for SAP Solutions können nun neben ANSI und EBCDIC SAP-Systemen auch SAP-UNICODE-Systeme angebunden und deren Daten bzw. Metadaten genutzt werden. Zudem integriert sich die Cubeware Lösung in die neueste Version 2004s (7.0) von SAP NetWeaver, wodurch ein Zugriff auf alle SAP NetWeaver basierten Systeme wie mySAP ERP 2005 (ECC 6.0) möglich ist.
Schreiben und Lesen von SAP-Daten
In Kombination mit dem OLAP ETL-Werkzeug Cubeware Importer 6.0 lassen sich nun SAP-Daten nicht nur über definierte und autorisierte SAP-Schnittstellen wie BAPIs und Funktionsbausteine holen, sondern auch wiederum an ein SAP-System zurückgeben. Dadurch besteht beispielsweise die Möglichkeit, in einer Cubeware Lösung erfasste Plandaten an ein SAP R/3, mySAP ERP oder auch an Data Sources eines SAP BW zu transferieren. Eine weitere Option besteht darin, SAP-Daten in relationale Datenbanken wie den Microsoft SQL Server oder Oracle zu übertragen, um diese dort weiterzuverarbeiten oder für andere Anwendungen verfügbar zu machen.
All-in-One BI-Fronend auf SAP BW
Mit dem Cubeware Cockpit 5.0 SR3 steht SAP BW-Anwendern zudem ein intuitives grafisches Frontend als Alternative oder Ergänzung zum SAP BW Standard-Frontend Business Explorer Analyzer (BEx) zur Verfügung. Über das von SAP zertifizierte Cubeware ODBO Interface kann mit dem Cubeware Cockpit online auf BW-Queries sowie BW-InfoProvider zugegriffen werden. Besonders hervorzuheben ist dabei die Unterstützung der Parametrisierung von BW-Queries durch Query-Variablen. Ein weiterer Vorteil ist die Möglichkeit, über das Cubeware Cockpit neben den Daten aus dem SAP BW auch Daten, die in dieser Form sonst nicht im SAP BW zur Verfügung stehen würden, aus den operativen SAP-Systemen oder gar anderen Datentöpfen über OLAP-Datenbanken zu integrieren.
Anwendergemeinde wächst stetig
"Bis heute haben sich mehr als 140 Unternehmen für Cubeware als zentrale BI-Lösung auf SAP R/3 und mySAP ERP entschieden", freut sich Hermann Hebben, Geschäftsführer der Cubeware GmbH. "Zum Teil ist in diesen Projekten auch SAP BW vorgeschaltet. So stehen bereits geordnete Quelldaten zur Verfügung, die dann mithilfe des Cubeware BI-Toolsets den Fachanwendern das eigenständige, bedarfsgerechte Erstellen flexibler und punktgenauer Analysen und Berichte ermöglichen."
Zu den Anwenderunternehmen der Cubeware Connectivity for SAP Solutions gehören unter anderem Dräxlmaier, HOERBIGER Ventilwerke, Puma, Siemens Business Services, Südpack, Viessmann und Zwilling.