- CRM-Einsatz kontinuierlich ausgebaut
Die individuelle Betreuung von Großkunden und darauf basierende gute Kundenbeziehungen seien die Grundlage für ein stabiles Geschäft, erklärt Dr. Röder weiter. Anfangs als Werkzeug zur Dokumentation eingesetzt, habe sich die CRM-Lösung zu einem bereichsübergreifenden Informations- und Steuerungsinstrument entwickelt, das die gesamte Kundenbeziehung abdeckt. Als Beispiel dafür nannte Röder die 2007 realisierte Integration des Produktbereichs Corporate Finance in das CRM-System. Zukünftig soll das System als Steuerungsinstrument für alle Einheiten mit Kundenkontakt ausgebaut werden.
- Starke Kundenbeziehungen als Erfolgsbasis
Der Helaba sei es gelungen, mit ihren besonders wertvollen Kunden ein sehr starkes Beziehungsgeflecht aufzubauen, lobte die Jury. Diese engen Beziehungen seien sehr viel wert. Das CRM-System versetze die Kundenberater in die Lage, besser auf die Wünsche ihrer Kunden einzugehen und passende Produkte anzubieten.
Kurzdarstellung des Helaba-Projekts
Bei der CRM-Einführung der Helaba im Jahr 1997 stand die Dokumentation der Kundeninformationen zur Optimierung des Zielkundenmanagements im Fokus. Rasch wurde nicht nur eine Nutzung dieser Daten innerhalb des Vertriebs angestrebt, sondern auch die Vernetzung mit den Produktbereichen. Nur so können Informationsverluste minimiert und das Potenzial der Kunden ausgeschöpft werden. Deshalb wurde der für das Großkundengeschäft wichtigste Produktbereich, Corporate Finance, im Jahr 2007 an das CRM-System angeschlossen. Auf diese Weise hat sich die Lösung von einem Dokumentationssystem zu einem bereichsübergreifenden Informations- und Koordinationsinstrument entwickelt. Durch die breitere Nutzung wurde die Integration von anderen Systemen notwendig. Zukünftig soll das System als Steuerungsinstrument für alle Einheiten mit Kundenkontakt ausgebaut werden.
Fakten zur Helaba:
Regionalbank mit internationaler Reichweite, Mitarbeiter: ca. 2.780, in das CRM-Projekt integriert: ca. 350
CRM Best Practice Award: Auszeichnung für vorbildliches Kundenmanagement
Der renommierte CRM Best Practice Award wird in jedem Jahr anlässlich der CRM-expo in Nürnberg vom Messeveranstalter asfc und von der Fachzeitschrift acquisa vergeben. Er zeichnet vorbildliche CRM-Praxisbeispiele aus, die als Benchmark für andere Unternehmen gelten können. Im Mittelpunkt steht nicht nur die Software, sondern vor allem die Ausrichtung des gesamten Unternehmens und seiner Prozesse auf den Kunden. Die hochkarätig besetzte Jury besteht in jedem Jahr aus namhaften, international renommierten CRM-Spezialisten. Preise werden von der Jury in zwei Kategorien vergeben: CRM Einführung und CRM Weiterentwicklung.
Was ist "CRM"?
CRM (Customer Relationship Management, zu deutsch Kundenbeziehungsmanagement) integriert alle kundenbezogenen Prozesse in Marketing, Vertrieb, Kundendienst sowie Forschung und Entwicklung. Dies geschieht auf der Grundlage einer Datenbank mit entsprechender Software. Zielsetzung von CRM ist die Schaffung von Mehrwert auf Kunden- und Lieferantenseite.