Da die alte Applikation den gestiegenen Anforderungen nicht mehr genügte, suchte man beim ostsächsischen Strom- und Gasversorger eine neue, leistungsstärkere Software. Nach dem im Herbst 2008 gestarteten Vorpro-jekt EVI Jet und umfangreicher CRM-Prozessanalyse entschied sich die ENSO im Frühjahr 2009 für die Umset-zung der wichtigsten CRM-Handlungsfelder im Großkundenvertrieb mit EVI Jet. Den Ausschlag gaben laut Jens Pautzsch, Projektleiter EVI Jet und Mitarbeiter in der Informationsverarbeitung bei der ENSO, die langjährige gute Erfahrung mit EVI und Lieferant CURSOR, eine vergleichsweise schnelle Implementierung und Flexibilität bei der Prozessgestaltung.
Der Release-Wechsel konzentriert sich auf Kernprozesse in vier Handlungsfeldern des Großkundenvertriebs:
- Vollständige Darstellung der Kundenbeziehungen (z.B. verschiedene Rollen, Sparten, Zentrale/Filiale, Angebote und Verträge, Bündelverträge usw.)
- Interessentenverwaltung
- Aktivitätenverwaltung (alle Termine und Kontakte)
- Kampagnenmanagement (Planung, Budgetierung, Zielgruppenselektion, Durchführung, Ausführung, Eventmanagement)
Bis Ende Januar 2010 werden die SAP/IS-U-Systeme der ENSO neu aufgestellt. Notwendig wurde dies durch den Zusammenschluss der ENSO Strom AG und der ENSO Erdgas GmbH zur ENSO Energie Sachsen Ost AG sowie die gesetzliche Pflicht zum Unbundling. In dem IT-Großprojekt FuMaTre (Fusion-Mandanten-Trennung) führt die ENSO Strom- und Gasmandant zusammen und baut zugleich spartenübergreifend den Vertriebs- und Netzmandanten neu auf. Parallel dazu werden die Migration des CRM-Systems und die Anpassung der Integrationen zum neuen Vertriebsmandanten vorangetrieben. Nach Abschluss des Projekts und ersten Erfahrungen will die ENSO über die weiteren Schritte auf dem Weg zur Umsetzung eines unternehmensweit einheitlichen CRM-Szenarios entscheiden.