Der Senat der Wirtschaft fungiert als Wertegemeinschaft und Denkfabrik auf nationaler, europäischer und internationaler Ebene. Seine Mission besteht darin, aktiv an Lösungen für Zukunftsfragen im Interesse des Gemeinwohls mitzuwirken. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Förderung einer ökologischen und sozialen Marktwirtschaft, unternehmerischer Verantwortung, werteorientierter Unternehmensführung und der Unterstützung gemeinwohlorientierter Politik.
Der Österreicher Dr. Christoph Falk verantwortet als COO den Aufbau des Produkt-Geschäfts bei CustomCells; dies beinhaltet die Entwicklung, Industrialisierung und Vermarktung von Premium-Hochleistungsbatteriezellen.
Der studierte Mechatroniker und promovierte Informatiker begann seine berufliche Karriere bei Bosch in der Softwareentwicklung, bevor er zu Valeo nach Paris (Motorensysteme) sowie zu MBtech (Elektromobilität) und dann als Technischer Direktor zum Ingenieurdienstleister Alten wechselte. Von 2020 bis 2023 arbeitete er als Geschäftsführer bei Continental Engineering Services, der Innovationsschmiede von Continental, wo er für 24 Standorte und 3.000 Mitarbeiter verantwortlich war.
Die Berufung von Dr. Christoph Falk in den Senat der Wirtschaft und seine Mitgliedschaft in der Kommission für Mobilität unterstreichen seine herausragende Position als Experte auf dem Gebiet der Batterietechnologien.
„Ich will mich vor allem im Bereich Nachhaltigkeit einbringen und mich hier mit der Entwicklung von Handlungsempfehlungen und Lösungsansätzen für die Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft im Zuge der Energiewende einsetzen“, so Falk: „Die Ernennung zum Senator ist für mich eine große Ehre, die ich sehr zu schätzen weiß.“