Eine bedeutende Neuerung betrifft die Einstellungen in der Prozessmanagement-Software SmartProcess, in denen nun Regeln und Empfehlungen gemäß BPMN für die Prozessmodellierung festgelegt werden können. Diese Regeln werden beim Speichern des Prozessmodells automatisch angezeigt und können als Fehler, Warnung oder Info klassifiziert werden. Diese Neuerung kann dabei helfen, Fehler frühzeitig zu erkennen und zu beheben. Dadurch wird sichergestellt, dass das Prozessmodell den definierten Standards entspricht.
Zusätzlich haben Nutzer die Möglichkeit, neben der automatischen Überprüfung eine manuelle Überprüfung der BPMN-Regeln im Prozessdesigner durchzuführen. Dies ermöglicht eine präzisere Kontrolle der Modellierungsrichtlinien.
Des Weiteren können in den Einstellungen von SmartProcess festgelegt werden, welche Listen mit Prozessdetails unterhalb des Prozessmodells angezeigt werden sollen, um den Zugriff auf relevante Informationen zu erleichtern und die Übersichtlichkeit des Prozessmodells zu verbessern.
Die verbesserte Steuerung der Gültigkeit von Prozessbeschreibungen in der QM-Software ist eine weitere praktische Neuerung, um eine konsistente und aktuell gültige Dokumentation sicherzustellen.
Im Prozessmodell selbst können nun BPMN-Aktivitätsmarkierungen für Wiederholung, Kompensation und Ad-Hoc an Aufgaben und Sub-Prozessen angezeigt werden.
Zudem besteht die Möglichkeit, Zwischenereignisse direkt an Aktivitäten im Prozessmodell anzuhängen, um sicherzustellen, dass das Ereignis automatisch mit verschoben wird, wenn die zugehörige Aktivität verschoben wird. Der Ereignistyp ändert sich dabei automatisch in der Prozessmanagement Software auf "Angeheftetes Zwischenereignis".
Die Darstellung des Symbols für das Objekt "Angrenzender Prozess" wurde zusätzlich, verbessert, in dem das Symbol die Nummer des Prozesses anzeigt, sofern eine vergeben wurde.
Neben den neuen Funktionen für das Prozessmanagement beinhaltet die neue Version der QM-Software SmartProcess auch weitere Verbesserungen für das Workflow-Management und Reklamationsmanagement.