Ein klar strukturiertes Reklamationsmanagement stellt sicher, dass Reklamationen zur kontinuierlichen Verbesserung von Produkten und Prozessen genutzt werden. In bestimmten Branchen gibt es dafür sogar standardisierte Verfahrensweisen. Im Automotive-Bereich ist es der 8D-Report, bei dem nach einer Kundenreklamation ein ganz bestimmter Prozess abgearbeitet werden muss.
Die CWA GmbH http://www.cwa.de/ gilt schon seit über 14 Jahren als Impulsgeber im Bereich der computergestützten Qualitätssicherung. Mit der QM-Software CWA Flow bietet das Unternehmen auch eine Reklamationsmanagement Software. Sie unterstützt sowohl unternehmenseigene als auch branchenspezifische Standards und steuert den gesamten Prozess von der Reklamation bis hin zur dauerhaften Problemlösung.
Die Planung des Prozessablaufes in der Reklamationssoftware erfolgt über einen grafischen Prozess-Designer. Das für den Anwender sichtbare Ergebnis ist eine gezielte Menüstruktur, die Schritt für Schritt durch den gesamten Workflow führt. Dabei sieht jeder Anwender genau das, was er aktuell zur Bearbeitung einer Reklamation im Reklamationsmanagement und Beschwerdemanagement benötigt.
Das CWA Flow Beschwerdemanagement und Reklamationsmanagement Software erlaubt nicht nur den Zugriff auf alle Informationen und Dokumente zu einem Vorgang. Es umfasst auch eine integrierte Wissensdatenbank. Außerdem werden sämtliche Kommunikationswege unterstützt – vom Partnerportal über E-Mail, SMS und Fax bis zum Brief. Textbausteine gewährleisten dabei eine standardisierte und kompetente Kommunikation. Gezielte Auswertungen machen deutlich, welche Produkte und Dienstleitungen besonders oft zu Problemen führen.
Neben der Reklamationsmanagement Software http://www.cwa.de/... ist auch eine Audit Software, Workflow Software, QM-Software, Prozessmanagement Software und CAQ Software verfügbar.
Als webbasierte Software lässt sich CWA Flow ohne spezielle Software auf dem Client-PC ganz einfach über einen Browser aufrufen.