Die mehrfach ausgezeichnete Softwaresuite PowerCinema erhielt den diesjährigen CES Innovationspreis und wurde auf der Computex 2004 zum beliebtesten Kaufprodukt gewählt. PowerCinema ist ein Media Client und Server in einem und die erste Standalone-Anwendung, die den Anforderungen Intels (Intel Networked Media Product Requirements - Intel NMPR) entspricht. Durch die Unabhängigkeit des Servers kann der Anwender jederzeit und überall auf die gewünschten Medientypen zugreifen.
Zur Vervollständigung der TV-Funktionen unterstützt PowerCinema neben DVB-T (Digital Video Broadcasting Terrestrial) und analogem Fernsehen, sowie der Dual- und Hybrid-Tunerkarten jetzt auch digitales Satellitenfernsehen und kann obendrein den digitalen Satelliteninformationsdienst (DVB-SI) via Electronic Program Guide (EPG) nutzen. Damit können die Nutzer nun alle drei TV-Signale gleichzeitig empfangen und kommen in den Genuss einiger neuer TV-Features:
- Suchen von Programminformationen via DVB-S und DVB-T: erleichtert die Navigation und unterstützt vorprogrammiertes Aufnehmen
- zwei TV-Tuner: gleichzeitig mehrere Programme ansehen und andere aufnehmen
- Bild-in-Bild-Funktion: der kleinere Rahmen lässt sich im 3mal3-Raster bewegen
- Time-Shifting Wiedergabe für beide Tuner (Hardware-Kodierung vorausgesetzt)
- gleichzeitige Programmaufnahme auf zwei verschiedenen Kanälen
“Fernsehen ist ein zentraler Bestandteil für das digitale Home-Entertainement. Mit DVB-S, der fernbedienbaren DVB-SI EPG-Unterstützung und analoger und dualer TV-Tuner-Unterstützung sind wir mit dieser außergewöhnlichen TV-Lösung marktführend”, sagt Alice H. Chang, CEO von CyberLink.
PowerCinema kann auf die individuellen Bedürfnisse verschiedener PC-Hersteller zugeschnitten werden und unter deren Namen vertrieben werden. Derzeit wird PowerCinema mit einigen der Top OEM-Firmen ausgeliefert, darunter NEC Computer International, Medion, Acer, BenQ, LG-IBM und Logitech.