CyberLink demonstrierte seine Playback-Lösung mit Navigationsfunktionen für Videoinhalte auf BD-RE-Discs erstmals beim Mitglieder-Informationsseminar der Blu-ray Disc Association in San Jose, USA. Im Einzelnen wurden Navigation via Thumbnails im Browser-Menü, Zugriff auf Play-Listen sowie Schnell-Rück- und -Vorlaufkontrolle vorgeführt.
Gegenwärtig arbeitet CyberLink an einer umfassenderen Blu-ray-Unterstützung für seine führenden Authoring- und Brenn-Softwareprodukte PowerProducer und Power2Go.
"Blu-ray steht als die künftige maßgebliche Video-Speicher- und Playback-Technologie bereits in den Startlöchern", sagt Alice H. Chang, CEO von CyberLink. "CyberLink verfügt bereits heute über Schlüsseltechnologien für Playback und Navigation von Videoinhalten. Jetzt wollen wir die uneingeschränkte Unterstützung aller Blu-ray-Formate in unsere Authoring- und Brenn-Lösungen integrieren.”
In der Blu-ray Disc Association haben sich führende Hersteller von Verbraucherelektronik, Computerfirmen und Filmstudios zusammengeschlossen. Das Blu-ray-Format erhöht die Kapazität und die Qualität von DVDs indem es bis zu 25 GB hochauflösenden Videoinhalts auf einer einseitigen, einlagigen Disc ermöglicht. Blu-ray soll in den Formaten BD-ROM (lesefähig), BD-RE (wiederbeschreibbar) und BD-R (aufnahmefähig) kommen.