SelfAssessment an der HAW Hamburg: Verbesserung des Studienerfolgs und Verringerung der Abbrecherquote
Pünktlich zur Bewerbungsfrist für das Sommer-Semester 2009 wurden am 01.12. die HAW Navigatoren für sechs weitere Studiengänge der Fakultät Life Sciences online geschaltet. Auch Bewerber für die Studiengänge Biotechnologie, Verfahrenstechnik, Umwelttechnik, Medizintechnik, Hazard Control und Rescue Engineering haben jetzt die Möglichkeit, sich vor der Bewerbung über Studieninhalte, Anforderungen, Studienorganisation und Studienkultur zu informieren.
Verschiedene Studien deuten darauf hin, dass Eignungstests den wesentlichen Gründen für unzureichenden Studienerfolg nicht entgegenwirken können. Maßgebliche Gründe für den Studienabbruch sind z.B. Informationsdefizite bzgl. des Studienverlauf und der Schwerpunktwahl. Auch spielen oft sachfremde Kriterien wie Gegebenheiten des Hochschulorts oder Kompetenzdefizite in den technischen Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens eine große Rolle. Eignungstests können den Mangel an diesen Informationen nicht beheben.
Die HAW Hamburg geht aus diesen Gründen mit den „HAW-Navigatoren“ den Weg der virtuellen Studienberatung mit SelfAssessment Elementen.
Multimediale und spielerische Informationen zu Studium und Beruf
Die HAW-Navigatoren bieten Informationen über Studieninhalte und –anforderungen, Studienorganisation und –kultur und die Berufsbilder hinter den Studiengängen. Diese Informationen sind multimedial aufbereitet. Studierende und Absolventen bieten in Videointerviews Einblicke in das Studien- und Berufsleben. In interaktiven Fallbeispielen haben Bewerber die Möglichkeit, sich mit den Inhalten des Studiengangs zu beschäftigen.
Insbesondere die Aufgaben zu den Grundlagen der verschiedenen Studiengängen werden von den Bewerbern sehr positiv bewertet. Auf diese Weise können sich die Bewerber damit befassen, welche Grundlagen von ihnen erwartet werden und ob sie diese erfüllen. Bewerber, die mit den Aufgaben nicht so gut zurecht kommen, erhalten das Feedback, dass sie sich vor Beginn des Studiums oder während der ersten Semester intensiv mit diesen Bereichen auseinandersetzen müssen. Auf diese Weise werden Bewerber nicht entmutigt, es wird ihnen aber gezeigt, worauf sie sich einstellen müssen.
Die vollständige und registrierte Absolvierung des jeweiligen Navigators wird an der HAW in den meisten Studiengängen für eine Online-Bewerbung vorausgesetzt. So wird sichergestellt, dass ein Bewerber sich VOR einer Bewerbung mit den aus Sicht der Hochschule maßgeblichen charakteristischen Merkmalen des jeweiligen Studiengangs auseinandergesetzt hat. Die Gefahr von Fehlentscheidungen wird deutlich reduziert.
Wer sich jedoch unverbindlich über die verschiedenen Studienangebote informieren möchte, kann dies auch über einen Gastzugang tun.
Joachim Diercks, CYQUEST GmbH: "Die Beratungsqualität der HAW-Navigatoren wird von den Teilnehmern als sehr hoch eingestuft. Über 90% der Teilnehmer geben an, durch die virtuelle Beratung etwas neues über das jeweilige Studium erfahren zu haben. Auch die sehr positive Wirkung auf das Image der Hochschule konnte in Evaluationen nachgewiesen werden.“
HAW-Navigatoren inzwischen bereits für 21 Studiengänge
Gemeinsam mit CYQUEST wurden bislang virtuelle Studienberatungsangebote für die folgenden Studiengänge realisiert:
- Pflegeentwicklung und Management
- Soziale Arbeit
- Bildung und Erziehung
- Außenwirtschaft / Internationales Management (AIM)
- Logistik / Technische Betriebswirtschaftlehre
- Marketing / Technische Betriebswirtschaftlehre
- Public Management
- Energie- und Anlagensysteme
- Entwicklung und Konstruktion
- Produktionstechnik und Management
- Medientechnik
- Media Systems
- Health Sciences
- Ökotrophologie
- Biotechnologie
- Verfahrenstechnik
- Umwelttechnik
- Medizintechnik
- Hazard Control
- Rescue Engineering
- Hochschulübergreifender Studiengang Hamburger Wirtschaftsingenieurwesen (HWI)
Alle aktuell verfügbaren Beratungsangebote sind unter www.haw-navigator.de zusammen gestellt.
Weiterer Ausbau der HAW-Navigatoren
Aktuell läuft der Ausbau der virtuellen Studienberatungsangebote – speziell an den Fakultäten "Technik und Informatik" und „Design, Medien und Information“. Neben „Informatik“ oder „Informations- und Elektrotechnik“ wird es dann Informationsangebote über neue und spannende Studiengänge wie z.B. "Mechatronik" oder "Bekleidungstechnik" geben.