Zweite Ausbauphase der „HN-Navigatoren“ abgeschlossen
Vor genau einem Jahr – am 01.12.2009 - hat die Hochschule Niederrhein bereits für zwei ihrer zehn Fachbereiche Online-Studienorientierungsmodule veröffentlicht. Die sogenannten „HN-Navigatoren“ sind internetgestützte Studieninformations- und Beratungsinstrumente, die in der ersten Ausbaustufe die Studieninhalte, den Studienaufbau und die Studienanforderungen der folgenden fünf Bachelorstu-diengänge abbildeten:
- Maschinenbau
- Verfahrenstechnik
- Mechatronik
- Soziale Arbeit
- Kulturpädagogik
Mit dem heutigen Tag stehen Studieninteressierten nun auch Online-Studienorientierungen für folgen-de ingenieur-, wirtschafts- bzw. ernährungswissenschaftliche Studiengänge zur Verfügung:
- Elektrotechnik
- Informatik
- Business Administration
- Information Systems
- Oecotrophologie
Die „HN-Navigatoren“ bieten Studieninteressierten die Möglichkeit, sich im Vorfeld einer etwaigen Bewerbung intensiv mit den Inhalten und Anforderungen ihres Wunschstudiums auseinanderzuset-zen, um so eine fundiertere und sicherere Studienwahlentscheidung treffen zu können.
Die „HN-Navigatoren“ richten sich in erster Linie an Schülerinnen und Schüler in der Berufs-/ Studien-orientierungsphase und sind zielgruppenorientiert aufbereitet: Neben textlichen Inhalten bestechen die virtuellen Studienorientierungen vor allem durch multimediale und spielerische Elemente. Videointer-views mit Absolventen und Studierenden, interaktive, rückmeldende Aufgaben („Self-Assessment“), Fotos und animierte Darstellungen wie Modultableaus und Beispielstundenpläne geben den Usern authentische Einblicke in das Studium und das Studierendenleben an der Hochschule Niederrhein. Dabei stellen die „HN-Navigatoren“ eine Ergänzung zum vorhandenen Informationsangebot der Hoch-schulwebsite dar und sind optisch vor dem Hintergrund einer Corporate Identity am Corporate Design der Hochschule orientiert. Im Zuge der Neugestaltung der Hochschul-Homepage kommen die „HN-Navigatoren“ nun ebenfalls im neuen „Gewand“ daher. Der neue Auftritt der „HN-Navigatoren“ über-zeugt nicht nur durch eine noch nutzerfreundlichere Handhabung, sondern vor allem durch ein mo-dernes, klares Design, das eine hohe Wiedererkennung zur Hochschulwebsite gewährleistet. Eine Zusatzfunktion wurde mit der Anbindung an Social Media eingerichtet, die den Bedürfnissen der jun-gen Zielgruppe Rechnung trägt, denn die „HN-Navigatoren“ können so über Facebook, StudiVZ und Co. Freunden empfohlen werden.
Verbesserter Studienerfolg und Profilschärfung der Hochschule
Zielsetzung der Navigatoren ist es, den Studienerfolg zu erhöhen, die Abbrecherquote zu senken und zudem das Profil der Hochschule Niederrhein – der derzeit fünftgrößten Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Deutschland – zu schärfen. Studien belegen, dass Eignungstests im Rahmen der Studierendenauswahl zwar grundsätzlich Hinweise auf die generelle Studierfähigkeit geben, jedoch nicht als Indikator des Studienerfolgs gelten können. Dieser hängt vielmehr von den auf Seiten der potenziellen Studienbewerber vorhandenen Kenntnissen über Studieninhalte, die Gegebenheiten des Hochschulorts, kulturellen Aspekten oder Fragen der Studienfinanzierung ab.
Die bisherigen quantitativen wie qualitativen Rückmeldungen zu den „HN-Navigatoren“ belegen diese Ergebnisse: Im vergangenen Jahr haben insgesamt mehr als 37.000 Besucher das bisher bestehende Studienorientierungsangebot der Fachbereiche Maschinenbau und Sozialwesen genutzt. Voraussicht-lich Anfang des kommenden Jahres werden zwei weitere Online Self-Assessments für die Bachelor-studiengänge Taxation & Auditing sowie Catering & Tourismus veröffentlicht. Ein sukzessiver hoch-schulweiter Ausbau des Online-Studienorientierungsangebots ist für die nächsten beiden Jahre ge-plant. Das Gesamtangebot wird dann ca. 20 Studiengänge umfassen.