Höherer Studienerfolg und geringere Abbrecher-Quoten durch virtuelle Studienberatung und SelfAssessment
Ein wesentliches Ziel der HAW Hamburg ist die Verbesserung des Studienerfolgs und eine Verringerung der Studienabbruchsquote. Verschiedene Studien deuten darauf hin, dass Eignungstests den wesentlichen Gründen für unzureichenden Studienerfolg nicht wirksam entgegenwirken. Speziell zur Behebung von vorhandenen Informationsdefiziten, z.B. in Bezug auf die Wahl und Gestaltung des Studiums, der Studienschwerpunkte oder die Planung des Studienverlaufs sowie hinsichtlich kompetenzunabhängiger Kriterien der Hochschulwahl, z.B. in Bezug auf die Gegebenheiten des Hochschulorts, kulturelle Aspekte oder Fragen der Studienfinanzierung, leisten Auswahltests keinen Beitrag.
Die HAW Hamburg geht vor diesem Hintergrund mit den „HAW-Navigatoren“ den Weg der virtuellen Studienberatung mit SelfAssessment Elementen.
Multimediale Studien- und Berufsinformation
Die HAW-Navigatoren umfassen medial sehr ansprechend aufbereitet die wesentlichen Informationen über Studieninhalte und –anforderungen, Studienorganisation und –kultur und die Berufsbilder hinter den Studiengängen. In Videosequenzen berichten Lehrende, Studierende und Absolventen über ihre Erfahrungen in den jeweiligen Studienfächern und geben den Nutzern damit Orientierungshilfe aus erster Hand.
Besonderen Charakter haben auch die fachrichtungsspezifischen Aufgaben, bei denen die Teilnehmer nicht nur einen Eindruck davon erhalten, inwieweit die einzelnen Aufgabeninhalte ihren Interessen entsprechen, sondern auch davon, ob sie den Aufgaben gewachsen sind oder ob ggf. noch Vorbereitungskurse absolviert werden sollten. So sind die Teilnehmer der HAW-Navigatoren in den Wirtschaftsstudiengängen beispielsweise gefordert, einen gewinnmaximalen Preis für ein alltägliches Konsumgut zu berechnen und festzulegen; Interessenten für den Studiengang Ökotrophologie befassen sich wiederum in einer Fallstudie mit der Berechnung von Nährwerten und der optimalen Menüplanung einer Großkantine. Ein entsprechendes Feedback zum Bearbeitungserfolg erhalten alle Teilnehmer direkt nach der Bearbeitung eines Themenbereichs.
Die vollständige und registrierte Absolvierung des jeweiligen Navigators wird an der HAW in den meisten Studiengängen für eine Online-Bewerbung vorausgesetzt. So wird sichergestellt, dass ein Bewerber sich VOR einer Bewerbung mit den aus Sicht der Hochschule maßgeblichen charakteristischen Merkmalen des jeweiligen Studiengangs auseinandergesetzt hat. Die Gefahr von Fehlentscheidungen wird deutlich reduziert.
Es ist jedoch auch möglich, die Informationen eines jeden Navigators über einen Gast-Zugang in Erfahrung zu bringen. Auf die Bewerbungschancen einer späteren Bewerbung haben die Ergebnisse der Selbsttests keinen Einfluss. Die HAW-Navigatoren dienen einzig und allein der Verbesserung der Selbstauswahlfähigkeit und Studienorientierung.
Joachim Diercks, CYQUEST GmbH: "Die Beratungsqualität der HAW-Navigatoren wird von den Teilnehmern als sehr hoch eingestuft. Über 90% der Teilnehmer geben an, durch die virtuelle Beratung etwas neues über das jeweilige Studium erfahren zu haben. Auch die sehr positive Wirkung auf das Image der Hochschule konnte in Evaluationen nachgewiesen werden.“
HAW-Navigatoren inzwischen bereits für 15 Studiengänge
Gemeinsam mit CYQUEST wurden bislang virtuelle Studienberatungsangebote für die folgenden Studiengänge realisiert:
- Pflegeentwicklung und Management
- Soziale Arbeit
- Bildung und Erziehung
- Außenwirtschaft / Internationales Management (AIM)
- Logistik / Technische Betriebswirtschaftlehre
- Marketing / Technische Betriebswirtschaftlehre
- Public Management
- Energie- und Anlagensysteme
- Entwicklung und Konstruktion
- Produktionstechnik und Management
- Medientechnik
- Media Systems
- Health Sciences
- Ökotrophologie
- Hochschulübergreifender Studiengang Hamburger Wirtschaftsingenieurwesen (HWI)
Die aktuell verfügbaren Beratungsangebote sind unter www.haw-navigator.de zusammen gestellt.
Weiterer Ausbau der HAW-Navigatoren
Es ist vorgesehen, im Laufe der nächsten Monate weitere virtuelle Studienberatungsangebote - speziell an den Fakultäten "Life Sciences" und „Design, Medien und Information“ – umzusetzen. Neben „Medizintechnik“, „Umwelttechnologie“ oder „Medien und Information“ wird es dann Informationsangebote über neue spannende Studiengänge wie z.B. "Hazard Control" oder "Rescue Engineering" geben.
Weitere Informationen und Bildmaterial:
CYQUEST GmbH
Joachim Diercks
Tel.: +49 040 85.407.130
mailto: j.diercks@cyquest.net
www.cyquest.net, www.recrutainment.de, www.eassessment.de und www.cyquest.de