Zunehmend wird Online-Assessment nun auch ein Thema für mittelständische Unternehmen. Aktuelles Beispiel: Die Wieland-Gruppe.
Die Wieland-Gruppe – viel mehr als nur Metall
Die Wieland-Gruppe mit Hauptsitz in Ulm ist ein typisches Beispiel für diejenigen deutschen Unternehmen, die man zwar landläufig nicht kennt, die aber unter der Überschrift “Weltmarktführer für…” firmieren. Wieland ist spezialisiert auf Halbfabrikate aus Kupfer und Kupferlegierungen und somit wichtiger Zulieferer für Branchen wie Automotive, Elektrotechnik, Kälte- und Klimatechnik oder Bau&Installation. Das Unternehmen wurde 1820 als Glockengießerei in Ulm gegründet. Heute beschäftigt Wieland weltweit knapp 6.500 Mitarbeiter. Unter „Wielandundich.de” betreibt das Unternehmen eine eigene sehr umfangreiche und informative Karriere-Website.
Das Unternehmen bildet an den Standorten Ulm, Villingen, Vöhringen und Langenberg in zahlreichen technischen und kaufmännischen Ausbildungsberufen aus und bietet zudem eine Reihe von dualen Studienmöglichkeiten.
eAssessment bei Wieland bietet kostenlosen Berufsinteressentest
Mit Beginn der Rekrutierung des nächsten Ausbildungsjahrgangs setzt Wieland nun ein Online-Assessment Verfahren ein. Das besondere daran: Neben dem auswahlrelevanten Auswahltest, der in erster Linie Aspekte der berufsbezogenen kognitiven Leistungsfähigkeit und ausgewählte Wissensaspekte prüft, erhalten die Teilnehmer Zugang zu einem Berufsinteressentest. Die Ergebnisse des Interessentests werden dabei einzig und allein dem Nutzer zurückgemeldet und fließen nicht in die weiteren Auswahlentscheidungen des Unternehmens ein.
Am Ende dieses optionalen Interessentests erhält der Teilnehmer eine Rückmeldung zu den persönlichen Ausprägungen auf sechs beruflichen Interessendimensionen. Jeweils passend dazu finden sich weiterführende Links zu Ausbildungsangeboten bei Wieland, so dass sich der Nutzer entsprechend tiefergehend informieren kann.
Vergleichbare Interessentests sind in der Regel kostenpflichtig. Wieland hingegen bietet seinen Bewerberinnen und Bewerbern diesen Test als kostenlosen Service.
Online-Tests messen schlussfolgerndes Denken und auswahlrelevante Wissensaspekte
Der zweite Bestandteil des Online-Assessments bei Wieland dient der Kandidaten-Testung und ist somit im Gegensatz zum Berufsinteressentest auswahlrelevant. Im Rahmen des Online-Testverfahrens durchlaufen die Teilnehmer in Abhängigkeit des jeweiligen Berufsbilds, für das sie sich beworben haben, sieben einzelne Testmodule. Der Schwerpunkt der Testinhalte liegt auf der Überprüfung „schlussfolgernden Denkens”. Darüber hinaus kommen aber auch Tests zur Überprüfung ausbildungsrelevanter Wissensaspekte zum Einsatz, z.B. zu Rechtschreibung/Grammatik oder mechanisch-technischem Verständnis.
Die reine Testzeit (netto) beträgt insg. knapp 60 Minuten. Zwischen den einzelnen Testmodulen können Pausen eingelegt werden. Insgesamt haben die Kandidaten vom Zeitpunkt der Einladung an eine Woche Zeit, den Test zu absolvieren.
Anbindung des Online-Assessments an das Bewerbermanagement-System d.vinci
Das Wieland eAssessment ist über eine Schnittstelle an das dort eingesetzte Bewerbermanagement-System d.vinci der Firma delphi HR-Systems angebunden. Die Einladung des Teilnehmers erfolgt dabei über d.vinci und nach vollständiger Bearbeitung des Tests werden die individuellen Testergebnisse auch wieder dorthin übergeben.
Joachim Diercks, Geschäftsführer von CYQUEST: „Dieses Vorgehen bietet zwei wesentliche Vorteile: Erstens findet die Recruitingabteilung des Kunden, in diesem Fall Wieland, alle relevanten Bewerberdaten auf einen Blick im Bewerbermanagement-System. Neben den typischen Informationen wie Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen stehen nun auch Eigenschafts- und Verhaltensmerkmale für die Vorauswahl zur Verfügung. Zweitens führt diese Anbindung des eAssessments an das Bewerbermanagement-System dazu, dass wir bei CYQUEST keine personenbezogenen Daten verarbeiten.“