D-Link setzte sich neben einem anderen Hersteller in einem Auswahlverfahren gegen ein großes Mitbewerberfeld aus ganz Europa durch. Ausschlaggebende Entscheidungskriterien für die EWE TEL waren vor allem die existierende technische Voraussetzung für die so genannte ‚Remote Configuration’ sowie eine flexible Architektur. Diesen Anforderungen wurde die HorstBox Carrier in vollem Umfang gerecht.
Der Anwender schließt die HorstBox komfortabel über Plug & Play an. Das Gateway meldet sich anschließend selbständig über das Protokoll TR-069 auf dem EWE TEL Server an und erhält automatisch alle Konfigurationsdaten, etwa für die vollständige Rufnummernvergabe und die Zuordnung sämtlicher Endgeräte. Weiterhin ermöglicht die HorstBox aufgrund ihrer Architektur parallel bis zu acht PVC Kanäle (Permanent Virtual Circuits - Dauerhafte Virtuelle Verbindung). EWE TEL nutzt diese, um Sprache und Daten abzubilden. Dies garantiert die hohe Verfügbarkeit der Dienste, eine sehr hohe Sprachqualität sowie eine gesicherte Managebarkeit des Services.
Next Generation Kommunikation: NGN Netz und HorstBox
Das EWE TEL Netz mit einer Netzlänge von 25.000 km basiert auf einer eigen entwickelten Multiservicetechnologie, vergleichbar mit NGN (Next Generation Network), und ist eines der innovativsten und modernsten im deutschen Telekommunikationsmarkt. Die Technologie ist IP-basiert und löst klassische leitungsvermittelte Telefonnetze ab: Sprach- (SIP) und Datendienste werden auf einer gemeinsamen Plattform zusammengeführt, so dass sich neue Funktionen und TK-Dienste einfacher und schneller integrieren lassen.
Die HorstBox ist ein VoIP ISDN IAD (Integrated Access Device) und vereint umfassende Modem-, Router- und Telefoniefunktionalitäten in einer Lösung. Die HorstBox bietet Privatanwendern, kleinen und mittleren Unternehmen mit Filialstruktur sowie SOHOs eine moderne und flexible Telekommunikations-anlage (Soft-PBX auf Basis von Asterisk für die IP-Telefonie, den Breitbandzugang zum Internet bzw. Intranet, einen WLAN Access Point und einen 4-Port Switch. Die softwarebasierte TK-Anlage ist dabei kompatibel zu allen gängigen Soft-Switchs. Die HorstBox Familie besteht aus der HorstBox Professional, der HorstBox Carrier sowie einer Consumervariante.
„NGN ist nicht nur in Deutschland die Technologie der Zukunft, die mittelfristig das klassische Telefonnetz ablösen wird“, so Thomas von Baross, Managing Director D-Link Central Europe. „Mit der in Deutschland entwickelten HorstBox Carrier ist es uns gelungen, als erster großer Netzwerkanbieter ein derart innovatives Kombi-Produkt zur Marktreife zu bringen. Dieses bietet großes Marktpotenzial, insbesondere zur Erschließung neuer Internet- und Sprachdienste.“
„Mit unserem Multiservice bieten wir Kunden eine zukunftssichere Serviceplattform“, ist EWE TEL-Geschäftsführer Tomas Eilers überzeugt. „Unser Netz ist schon heute eines der sichersten, leistungsstärksten und modernsten Telekommunikationsnetze in Deutschland. Der Multiservice und die HorstBox eröffnen im Hinblick auf Triple Play und Fixed Mobile Convergence völlig neue Service-Dimensionen.“