Seit nun mehr 25 Jahren werden Heilerziehungspfleger an der DAA Fachschule für Sozialwesen in Gießen ausgebildet. Mit einem Festakt im Gießener Rathaus wurde am 3. März 2017 die langjährige Bildungsarbeit dieser Lehranstalt gewürdigt. Stadträtin und Schuldezernentin Astrid Eibelshäuser (SPD), die als Schirmherrin der Veranstaltung gewonnen werden konnte, verwies darauf, dass die DAA-Fachschule zu einem wichtigen Baustein im System der beruflichen Bildung in Hessen geworden ist. Gleichzeitig erwähnte sie die große arbeitsmarktpolitische Bedeutung dieser Einrichtung. Sind doch die inzwischen 953 Absolventinnen und Absolventen heute weit über das Land Hessen hinaus im ganzen Bundesgebiet und im Ausland in ihrem verantwortungsvollen Beruf tätig.
„Die guten Perspektiven in diesem Berufsfeld wirken sich auch auf die Anmeldezahlen für das neue Schuljahr aus“, so Florian Klügling, Zweigstellenleiter der DAA Mittelhessen. „Zu einem so frühen Zeitpunkt hatten wir noch nie 50 Anmeldungen. Sollte die große Nachfrage anhalten, kann es sein, dass wir mit einer dritte Ausbildungsklasse nach den Sommerferien beginnen werden“. Zurzeit absolvieren 152 Studierende ihre Ausbildung, die im ersten Jahr aus purer Theorie und im zweiten und dritten Jahr aus einer Kombination aus beruflicher Praxis sowie theoretischer Ausbildung besteht.
Eine besondere Würdigung erhielt Dirk-Joachim Ziegler, stellvertretender Schulleiter und Gründer der Fachschule. Zusammen mit Schulleiter Tobias Rambow wurden ihm von Florian Klügling ein Ehrenpreis überreicht. Damit wurde die langjährige Arbeit des 72-Jährigen geehrt, der in seinem Wirken für die Fachschule einen großen Anteil an der kontinuierlichen und erfolgreichen Entwicklung der Schule hatte und noch heute hat.
Zum Programm gehörten außerdem Fachreferate von Frau Prof. Dr. Schuppener von der Universität Leipzig und Herrn Prof. Dr. Dietsche von der Hamburger Fernhochschule (HFH) als auch ein Auftritt der Playback-Band »Höllenblitz & Stöckelschuh« von der Lebenshilfe Gießen e. V., die unter der Anwesenheit vieler Studierenden der Fachschule enthusiastisch gefeiert wurden.
*1) Prof. Dr. Saskia Schuppener (Universität Leipzig)
*2) Berufsbild Heilerziehungspflege (Wikipedia)