Die daa Systemhaus AG als Anbieter des Archiv- und Dokumenten-Management-Systems scanview® und die team.softworx ag als spezialisierter Dienstleister im ERP-Umfeld bilden ein Expertenteam zur Planung und Implementierung von Projekten zur GDPdU-konformen Aufbewahrung von digitalen steuerlich relevanten Daten (GDPdU: Grundsätze zum Datenzugriff und zur Prüfbarkeit digitaler Unterlagen)
Die digitale Betriebsprüfung durch die Finanzverwaltung gemäß GDPdU erfordert die Aufbewahrung digitaler Daten für die Dauer von zehn Jahren und länger. Blickt man auf die IT-Landschaft aus dem Jahr 1994, so ist festzustellen, dass die damaligen Programme und Datenformate heute nicht mehr existieren. Die Aufbewahrung alter Software-Versionen oder die permanente Konvertierung alter Datenformate ist für mittlere und große Unternehmen aufwändig und kostenintensiv. Die Finanzverwaltung hat daher das „Parken“ der digitalen Daten in auswertbarer Form zugelassen. Die einfachste Form ist eine Datensicherung nach dem gültigen Beschreibungsstandard der Finanzverwaltung in Kooperation mit den Lieferanten der Steuerprüfsoftware. Vor unbewusster oder versehentlicher Veränderung oder Löschung schützt am besten ein revisionssicheres Archivsystem wie scanview® von daa.
Mit dem Steuerprüfer auf Augenhöhe
Ist die Datenaufbewahrung erst einmal implementiert, erschließen sich zusätzliche Anwendungsgebiete: Lange vor der finanzamtlichen Prüfung kann der Wirtschaftsprüfer oder Steuerberater die Daten für die Abschlussprüfung bzw. -erstellung nutzen. Dabei können Fehler und Irrtümer, die im Alltag nicht immer vermeidbar sind, schnell und zielsicher identifiziert und berichtigt werden.
AIS TaxAudit analysiert die Daten für die Betriebsprüfung, Lohnsteuer-Außenprüfung und die Umsatzsteuer-Sonderprüfung. Die Software ermöglicht die vollständige Prüfung relevanter Prüffelder unter einer ergonomisch gestalteten, einfach zu bedienenden Benutzeroberfläche. Der Anwender wählt die Prüfungsschritte aus und importiert die dazu notwendigen steuerlich relevanten Daten in dem vom Bundesamt für Finanzen in den GDPdU empfohlenen Beschreibungsstandard. Als Ergebnis wird ein Prüfbericht für die weitere Auswertung zur Verfügung gestellt. Durch die Simulation der bevorstehenden digitalen Prüfung mit AIS TaxAudit können Fehler schon im Vorfeld ermittelt und beseitigt werden. So ist eine optimale Vorbereitung auf die digitale Betriebsprüfung gewährleistet.
Noch interessanter wird es, wenn mehrere Firmen mit unterschiedlichen ERP-Systemen zusammengeführt werden sollen. Während das Alltagsgeschäft weiterhin mit den bisherigen Systemen abgewickelt wird, werden die Daten aller Systeme für das Management-Informations-System zusammengeführt und auf Wunsch in einem permanenten Kennzahlen-Cockpit laufend aktualisiert.
Über die team.softworx ag
Ursprünglich als Sozietät freier Berater tätig, firmierte die team.softworx im Dezember 1999 zunächst als GmbH. Ein Jahr später erfolgte die Formumwandlung in eine Aktiengesellschaft. Alle Berater der team.softworx ag verfügen über einen exzellenten Trackrecord der in langjähriger Projektarbeit erworben wurde. Die Tätigkeit der team.softworx fokussiert sich auf die Implementierung und Optimierung von ERP-Systemen (Enterprise Resource Planning). Dabei wird nicht ein spezielles Produkt nur eines Herstellers beraten, sondern team.softworx legt vielmehr Wert auf die allgemein zu Grunde liegenden Prinzipien eines ERP-Systemes und erschließt somit zusätzliches Nutzenpotential für den Kunden.