Bei den vorgestellten Lösungen handelt es sich um bidirektionale Schnittstellen, die eine Zusammenarbeit zwischen der Enterprise Content Management Software scanview® und verschiedenen 2D und 3D Anwendungen für die technische Konstruktion ermöglichen.
So bietet zum Beispiel der AutoCAD-Connector die Möglichkeit, technische Zeichnungen mit scanview® zu archivieren und zusammen mit anderen Dokumenten zum Beispiel aus Microsoft Office Anwendungen in einem zentralen Unternehmensarchiv verwalten. Umgekehrt lassen sich archivierte Zeichnungen je nach Berechtigungsstufe des Anwenders recherchieren und bearbeiten. Sogar eine Volltextsuche in den in der Zeichnung enthaltenen Texten ist möglich. Über die Schnitt-stelle ist scanview® zum Beispiel in der Lage, den Inhalt der Zeichnungs-Köpfe auszulesen. Umgekehrt können Zeichnungskopf-Daten mittels scanview® bearbeitet werden und erscheinen dann automatisch an der richtigen Stelle. Ein Viewer erlaubt die Ansicht der Zeichnungen und ihre Verwendung in Projektdokumentationen, ohne dass an allen Arbeitsplätzen AutoCAD installiert sein muss.
Eine vergleichbare Schnittstelle gibt es für MicroStation, einer CAD- Software, die vor allem von Ingenieuren, Architekten und Planern in den Bereichen Hoch- und Tiefbau sowie in Behörden, Versorgungs- und Telekommunikationsunternehmen genutzt wird. scanview® bietet die Möglichkeit, etwa Lage- und Bebauungspläne, geografische Informationen und Bauzeichnungen zu archivieren und zu verwalten.
scanview® goes 3D
Das dritte Highlight der daa Solutions auf der DMS EXPO ist CADadore, eine neu entwickelte Schnittstelle zur Anbindung von scanview® an die 3D-CAD Softwareprodukte SolidEdge, SolidWorks und Inventor. Sie bietet eine vergleichbare Basis-Funktionalität wie die schon beschriebenen beiden anderen Schnittstellen, geht jedoch noch weit darüber hinaus: Mit CADadore lassen sich nämlich auch 3D-Daten aus einem 3D-Modell herauslesen, archivieren und verwalten.
Weitere Schnittstellen zu Lösungen im CAD/CAE Bereich sind in der Vorbereitung. Die daa Solutions reagiert damit auf den wachsenden Bedarf an branchenunabhängigen Dokumenten- und Content Management Lösungen mit einer Anbindung an Konstruktions- und Planungssoftware aller Gewerke.
Über daa Solutions GmbH
Die daa Solutions GmbH mit Büros in Frankfurt und Düsseldorf ist eine Tochtergesellschaft der daa Systemhaus AG und hat sich im Profil des Enterprise Document Management und der opti-schen Archivierung auf Projekte des TDM (Technisches Dokumenten Management) spezialisiert. Der Fokus der daa Solutions liegt speziell im CAD-Umfeld mit 2D- und 3D-Lösungen AutoCAD, Microstation, Solid Edge, Solid Works, Inventor etc.
daa Solutions GmbH
Sven Gust
Director Business Development
Seligenstädter Grund 1
D-63150 Heusenstamm
Phone: +49 (0) 61 04 / 67 092-46
Fax: +49 (0) 61 04 / 40 63 94
Mobil: +49 (0) 172 / 28 66 249
mailto: s.gust@daa-solutions.de