„Wir reden nicht nur – wir machen.“ – so lautet das Motto der DAA Gesundheitsakademie Schwerin, die am 23. November 2023 von 10-17 Uhr in die Handwerkskammer Schwerin einlädt. „Mit unserer Veranstaltung ‚Die Pflege von morgen, ist unser Problem von heute‘ wollen wir ein Signal senden. Unser Ziel ist es, gemeinsam für die Region neue Strategien in der Pflege zu debattieren und an konkreten Lösungswegen zu arbeiten“, so Sabrina Elsner, die als Schulleitung und Medizinpädagogin selbst am besten weiß, was es heißt, in der Branche zu arbeiten. „Wir wollen die Pflege in Schwerin und Umland zusammenbringen und gemeinsam mit uns als Bildungsträger Wege für eine starke Versorgung und Ausbildung anbahnen.“
Unterstützung dafür gibt es dafür auch vom Spitzenverband: Dieter Eichler, Geschäftsführer Der Paritätische Mecklenburg-Vorpommern, wird ebenfalls dabei sein.
Die Tagung richtet sich an alle Angehörige der Pflege: Menschen aus Politik, Wirtschaft und Bildung sowie Pflegeeinrichtungen. Themenschwerpunkte werden neben dem Fachkräftemangel die qualitative Ausbildung in Schulen und Betrieben und die generelle pflegerische Versorgung in Mecklenburg-Vorpommern sein: Wie können Schüler*innen für die Pflegearbeit begeistert, Ausbildungsabbrüche vermindert, die Ausbildung gestärkt und Menschen aus anderen Ländern und Kulturen durch Anerkennungsverfahren als Mitarbeiter*innen gewonnen werden?
Lösungsstrategien dazu sollen in Workshops debattiert werden und eine Zusammenarbeit im ZIP (Zukunftsorientiertes innovatives Pflegenetzwerk) vorgestellt werden.
Eine Anmeldung ist bis zum 27. Oktober möglich unter: www.gesundheitsakademie-schwerin.de/tagung Die Plätze sind begrenzt.
Mehr unter: www.gesundheitsakademie-schwerin.de