Das Center bildet für die angesiedelten Unternehmen die ideale Plattform zur Fertigung und Vermarktung unterschiedlichster Produkte. Er verbindet die Vorteile einer verlässlichen und erfolgreichen bayerischen Wirtschaftspolitik mit der Internationalität von Frankfurt und der Wirtschaftskraft des Rhein-Main-Gebiets.
Nachdem sich das Unternehmen bereits vor einem Jahr beim Verwalten und Archivieren ihrer AutoCad- und CAD-Konstruktionszeichnungen für das Dokumenten-Management-System scanview® entschied, wollen die Obernburger nun auch im Rechnungswesen auf die aufwändige und papierbasierte Archivierung verzichten. Dafür hat das Unternehmen ihre bestehende Installation von scanview® entsprechend erweitert. Zusätzlich hat das Unternehmen den scanview® connector für R/3 eingeführt, so dass die Mitarbeiter direkt aus SAP R/3 Zugriff auf sämtliche kaufmännische Belege haben.
Der direkte Kontakt und die gute Zusammenarbeit zwischen der daa Systemhaus AG und der Mainsite Services GmbH sorgen für einen weiteren Ausbau des Systems. Vor gut einem Jahr/Im Dezember 2003 migrierte die Mainsite Service GmbH vom Dokumenten-Management-System autodigit auf scanview®. Nun hat sich Mainsite entschieden, auch im kaufmännsichen Bereich scanview® einzusetzen. Über den scanview® connector für R/3 wird scanview® mit SAP R/3 über die definierte Schnittstelle ArchiveLink verbunden. Da scanview® den vollen Umfang inklusive der optionalen Erfordernisse des Protokolls implementiert, können über die Standardschnittstelle alle R/3-Anwendungen die Funktionen des optischen Archivs nutzen. Der scanview® Connector für R/3 unterstützt den R/3-Standardviewer, sodass alle Dokumententypen des R/3-Systems angezeigt werden. Um das Netzwerk nicht unnötig zu belasten, führt scanview® bei der Anzeige von großen Drucklisten die Suche auf dem Server durch. scanview® unterstützt auch die OLE-Automation. R/3-Programmierer steuern (zertifizieren) über diese Schnittstelle direkt die Scanner-Konsole und die Anzeigefunktion.
scanview® unterstützt die Mitarbeiter der Mainsite Services GmbH beim Verwalten und Archivieren von Rechnungen und allen buchhaltungsrelevanten Daten. Die Dokumente werden automatisch klassifiziert und zugeordnet und revisionssicher gespeichert. Der „gläserne Akten-Ordner“ wird damit um eine zentral arbeitende DMS-Lösung ergänzt, langfristig aber sicher ersetzt. Weitere Gründe, die für den Einsatz der zentralen Dokumenten-Management-Lösung scanview® sprechen, sind: der schnelle Zugriff von jedem Arbeitsplatz im Unternehmen auf die Dokumente sowie ein einfacher Austausch von Dokumenten zwischen der Betreibergesellschaft und ihren Kunden.
Durch den erweiterten Einsatz und Ausbau von scanview® kann bei der Mainsite Services nun prozessgesteuert auf alle kaufmännischen und technischen Daten zentral zugegriffensund diese Systemübergreifend archiviert und verwaltet werden.
Über Mainsite Services
Die Betreibergesellschaft Mainsite Services sorgt im Auftrag ihrer Kunden für die positive Entwicklung des Industrie Centers Obernburg. Sie gestaltet das Industrie Center zu einer attraktiven Plattform für erfolgreiche und weltweit wettbewerbsfähige Unternehmen im bayerischen Rhein-Main-Gebiet.
Kunden haben die Möglichkeit, alle für ihr Business notwendigen Services und Dienstleistungen von Mainsite zu beziehen. Das Serviceangebot umfasst Hightech-Analytik, technische und ingenieurtechnische Industriedienstleistungen, Supply-Management und Logistik, Energie, Business Services und Facility Management.