So auch Ali Koc, der seit einigen Wochen eine Weiterbildung bei der DAA Mannheim absolviert. War er zunächst skeptisch gegenüber der Lernmethode, hatte ihn das System schon nach wenigen Stunden überzeugt. „Anfangs konnte ich mir nicht so ganz vorstellen, wie das funktionieren sollte, wenn jeder zu einem anderen Zeitpunkt anfängt zu lernen. Aber ich habe schnell verstanden, wie einfach das System funktioniert. Da einem immer ein Dozent beratend und erklärend zur Seite steht, kommt man schon am ersten Tag sehr gut zurecht,“ sagt Ali Koc, der außerdem darauf verwies, dass natürlich auch eine Portion Eigeninitiative notwendig ist, um die angestrebten Lernziele zu erreichen.
Auf der bundesweit im Einsatz befindlichen Lernplattform arbeiten täglich mehr als 6000- 7000 Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer der DAA. Kleingruppenarbeit, Selbstlernen, Lernberatung aber auch Frontalunterricht bilden das methodischen Gerüst für diese sehr individuelle Form der beruflicher Aus- und Weiterbildung. Im Angebot befinden sich momentan mehr als 3000 unterschiedliche Kurse oder komplette Umschulungsberufe, die Interessentinnen und Interessenten an über 350 Kundenzentren der DAA nachfragen können.
Für Herrn Koc, der zukünftig in der Buchhaltung arbeiten möchte, wurde ein ganz auf seine individuellen beruflichen Ziele ausgerichteter Fahrplan zusammengestellt. Neben der Anwendersoftware von Lexware und DATEV erhielt er die Möglichkeit, sich auch in Themen aus dem Bereich Personalverwaltung und Entgeltabrechnung einzuarbeiten. Und das nicht ohne Erfolg. Schon für die Zeit nach der Ausbildung hat er eine konkrete Jobzusage.