Die SAP® selbst ist marktführender Hersteller auf dem Gebiet betriebswirtschaftlicher Anwendersoftware. Tätigkeitsschwerpunkt ist die Entwicklung von Software zur Abwicklung sämtlicher Geschäftsvorgänge eines Unternehmens. Rund um den Globus liefert die SAP® maßgeschneiderte Lösungen, mit denen die Gesamtheit von Funktionen, Prozessen und Tätigkeiten einer Firma abgebildet werden können. Allein in Deutschland arbeiten heute mehre Millionen Menschen mit dieser Software. Gleichwohl werden immer noch Fachkräfte gesucht. Denn zum Leidwesen vieler Unternehmen können zahlreiche Stellen trotz intensiver, langfristiger Suche nicht besetzt werden. Gut dotierte Gehälter und positive Karrieremöglichkeiten begleiten deshalb nicht selten die ausgeschriebenen Stellenangebote. Ein zertifizierter SAP-Weiterbildungskurs kann sich daher lohnen. Anbieter dafür gibt es viele. Trotzdem sollten Interessentinnen und Interessenten darauf achten, dass die Walldorfer Firma es nur lizenzierten Bildungspartnern gestattet, ihr Originalsystem für Schulungszwecken zu benutzen.
Einer dieser Partner ist die Deutsche Angestellten-Akademie (DAA), an der bereits mehr als 23.000 Menschen die verschiedenen Generationen der SAP-Software kennenlernen durften. „Unser Angebot ist über die Jahre gewachsen, so Stephan Watta, der als Fachbereichsleiter bei der DAA für das SAP-Schulungsprogramm zuständig ist. „Seit 2012 führen wir Webinare durch. Ob sich unsere Kunden nun für einen SAP-Überblickskurs oder für eine Spezialausbildung in einem Fachbereich entscheiden, am Ende steht immer ein Zertifikat, das Arbeitgebern ein klares Bild vom Kenntnisstand ihrer Mitarbeiter vermittelt.“ Inzwischen sind es deutschlandweit 120 DAA-Kundenzentren, die Webinare anbieten. Der im Internet abrufbare Kursplan entspricht größentechnisch einer Abfahrtsübersicht auf dem Hamburger Hauptbahnhof. Finanzwesen (FI), Controlling (CO), Einkauf (MM), Produktion (PP), Vertrieb (SD), Lager & Logistik (WM) und Personalwesen (HCM) – fast täglich starten neue Lehrgänge, die zwischen 5 und 45 Tage andauern können. Gefragt sind diesbezüglich nicht nur gut funktionierende Internettechnologien, sondern auch Dozentinnen und Dozenten, die die Kurse durchführen. „Es war deshalb für uns wichtig“, so Watta weiter, „dass unsere Lehrkräfte neben ihren Praxiserfahrungen auch methodisch-didaktisch auf dem neuesten Stand sind.“
Zurück nach Böblingen, wo Frau Melek T. gerade dabei ist, sich anhand von Praxisbeispielen auf die anstehende Prüfung vorzubereiten. „Natürlich muss man sich an diese Art von Unterricht zunächst einmal gewöhnen. Ist man aber einmal am Ball, macht das Arbeiten richtig Spaß und man lernt ganz nebenbei viele nette Menschen aus der ganzen Bundesrepublik kennen.“ Frau Melek T. verweist dabei auf den virtuellen Klassenraum, in dem sich Teilnehmende aus Berlin, Hannover, Uelzen, Osnabrück und München aufhalten. Neben dem Bildschirm befinden sich ihre Kursunterlagen, die ebenfalls durch SAP® autorisiert zu Verfügung gestellt werden. Dann ist der Unterricht für heute beendet. Nach einer kurzen Pause treffen sich die Kursteilnehmer noch einmal im Chatroom. Fachthemen werden ausgewertet, Fragen gestellt und auch mal über das Wetter geredet. In Norden schneit es, während in Böblingen die Sonne scheint.