Saarbrücken, 26. Mai 2008 - Das richtige Pricing ist im Handel der Schlüssel zum Erfolg: Optimale Preise verhelfen einem Unternehmen zu einem glaubwürdigen Preisimage, stärken die Kundenbindung und erhöhen den Gewinn. In Kombination mit den richtigen Werbeaktionen zum passenden Zeitpunkt kann ein Händler die eigenen Erträge beträchtlich steigern und sich gegenüber den Mitbewerbern behaupten. "Mehr als alle Industriepartner verfügt der Handel über eine sehr wertvolle Ressource - Daten. Diese Daten über das Verhalten der Kunden und Wettbewerber müssen intensiver genutzt werden, um das Warenangebot besser an die künftige Nachfrage anzupassen", so Professor Dr. Hertel, Geschäftsführer der Dacos Software GmbH. Gerade Informationen über die Preise und Werbemaßnahmen der direkten Mitbewerber können hier den entscheidenden Wettbewerbsvorteil bringen.
Dacos erleichtert ab sofort den Anwendern der Retail Simulation Engine den Zugang zu diesen Daten. Dank einer Kooperation mit der Markant Handels und Service GmbH Deutschland können für alle Nutzer der Dacos-Software die Preise der wichtigsten Mitbewerber automatisch integriert werden. Dadurch werden die Wettbewerbspreise (Aktions- und Regalpreise) direkt im Anwendercockpit der Retail Simulation Engine sichtbar und bei der Preisfindung verwendbar. Diese Integration und insbesondere die damit verbundene Möglichkeit, Preisregeln mit Bezugnahme auf Wettbewerbspreise einzusetzen, erleichtert die Preisfindung erheblich.
Auf Basis der vorhandenen Daten ermittelt die Retail Simulation Engine von Dacos optimale Preise für Artikel sowie Promotionen, die Kunden überzeugen. Mit Hilfe von Methoden der Künstlichen Intelligenz filtert die Software aus dem vorhandenen Datenmaterial die Einflussfaktoren auf das Kundenverhalten heraus und ermittelt gegenseitige Abhängigkeiten. Aus den Ergebnissen entwickelt sie Modelle, die Entscheidungen und Handlungen von Kunden in "Was-wäre-wenn"-Szenarien präzise simulieren. Aus diesen Szenarien wiederum lassen sich die optimalen Preis- und Promotionsentscheidungen für das Unternehmen ableiten. Je mehr Daten dem Nutzer zur Verfügung stehen, desto genauer wird die Berechnung.
Für die Handels- und Industriepartner von Markant werden die von Markant angebotenen Daten aus MAPIS, einem Web-basierten Informationssystem, sowie die Regalpreiserhebungen von Discountern und Drogerien über ein zusätzliches Software-Modul eingebunden. MAPIS enthält wochengenau die Angebotspreise und beworbenen Dauerniedrigpreisprogramme des nahezu vollständigen Lebensmitteleinzelhandels, Cash & Carry, GV-Zustellservice, Discounter, Drogeriemärkte und bedeutenden Nonfood-Anbietern in Deutschland. Bei Markant ist man überzeugt: Durch die Integration von MAPIS-Daten in die Dacos-Lösung können unsere Markant-Handels- und Industriepartner noch größere Ertragspotenziale realisieren. Diese Lösung passt sehr gut zu unserem Leistungsportfolio: modern, unkompliziert und auf dem neuesten Stand der Wissenschaft. Damit erhalten sie beste Dienstleistung aus einer Hand.
Für Drittkunden aus dem Handel und der Industrie, die nicht Mitglieder von Markant sind, bietet Dacos ab sofort im Rahmen eines eigenen, in Zusammenarbeit mit führenden Anbietern entwickelten Datendienstes Aktionspreise an. In Kürze erweitert Dacos diesen Service um das Angebot von Regalpreisen. Die Daten können im jährlichen Abonnement bezogen werden. Dank dieser Erweiterung der Retail Simulation Engine können die Module Price Engine und Promotion Engine die Optimierung von Promotionen und Preisen nun noch wettbewerbsorientierter vornehmen - und das mit minimalem Aufwand.
Dacos positioniert sich damit noch stärker als kompetenter Partner des Handels für die Optimierung von Preisen, Promotionen und Sortimenten. "Wir sehen die Retail Simulation Engine als das entscheidende Werkzeug für Einkäufer und Sortimentsmanager im Handel. Durch die Integration der Wettbewerbspreise im Cockpit der Software hat jeder Sortimentsmanager jederzeit den Überblick über die Regal- und Angebotspreise der Mitbewerber." führt Professor Dr. Hertel aus.
Über Markant
Die Markant Handels und Service GmbH Deutschland mit Sitz in Offenburg und Worms setzt sich für die Eigen- und Selbständigkeit und damit für den mittelständischen und privatwirtschaftlichen Handel in Deutschland ein. Markant versteht sich als Dienstleister, der die Potenziale und Prozesse vieler selbständiger Groß- und Einzelhandelsunternehmen zusammenführt, um allen Handelspartnern innovative Dienstleistungen und eine effektive Prozessoptimierung zu erschließen. Markant verrechnet 25 Mrd € in 2007 für die angeschlossenen Partner-Unternehmen. Geschäftsführer sind Franz-Friedrich Müller und Markus Tkotz.