„Wir planen, unsere Biomethanproduktion auszubauen. Wir wollen Anlagen erwerben, die operativ gut in unser Portfolio passen – also für die Biomethaneinspeisung genutzt werden können. In der Ottersberger Anlage werden bereits 1.200 m³/h Biogas zu Erdgasqualität verarbeitet. Diesen Anteil wollen wir weiter steigern und die Anlage zudem mit einer CO2-Verflüssigung ausstatten“, so Christian Heck, Co-CEO der DAH Gruppe.
Christoph Heitmann und Jürgen Heitmann, Geschäftsführer der BENAS Biogasanlage GmbH, erklären: „Die Biogasanlage ist nicht zufällig erst kürzlich zur Anlage des Jahres 2024 gewählt worden. Wir sind glücklich, mit der DAH Gruppe den bestmöglichen Käufer für unsere Anlage gefunden zu haben, der sowohl unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine langfristige Perspektive gibt als auch die zahlreichen Innovationen, die in unserer Anlage stecken, wertschätzt.“
Stefan Jost, Co-CEO der DAH Gruppe erläutert: „Wir sind der Familie Heitmann für das entgegengebrachte Vertrauen in den Verhandlungen sehr dankbar und freuen uns auf ein Team von hochqualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Wir setzen mit diesem Zukauf einen weiteren Schritt unserer angekündigten Wachstumsstrategie hin zu einer der führenden Biomethanplattformen in Deutschland in die Tat um.“