Bipolarplatten und H2-Dichtungen
Dana Neu-Ulm (REINZ-Dichtungs-GmbH) nutzt seine Expertise als Dichtungsspezialist für die Produktion von Bipolarplatten für Brennstoffzellen und Elektrolyseure. Die US-amerikanische Dana Incorporated ist bereits seit über 20 Jahren in der Entwicklung von Wasserstoffkomponenten engagiert und gilt als Technologiepionier für Bipolarplatten. Mit hochwertigen Dichtungsmaterialien stellt das Unternehmen darüber hinaus eine sichere und geprüfte Dichtung für Wasserstoffanwendungen bereit.
Massenproduktion angelaufen
Am Standort Neu-Ulm setzt Dana aktuell neue Rekordmarken für metallische Bipolarplatten für Brennstoffzellenstacks. Innerhalb von nur zwei Jahren entstand eine Hochvolumenlinie für metallische Bipolarplatten. Mit acht Millionen Komponenten pro Jahr ist es die größte Produktionslinie in Europa. Die Platten werden in zwei großen Pressen umgeformt und geprägt, anschließend gereinigt, geschweißt und beschichtet.
Pläne für den Ausbau weiterer Produktionskapazitäten in vergleichbarer Größenordnung liegen bereits auf dem Tisch. Parallel betreibt Dana Neu-Ulm eine Kleinserienfertigung mit einer Kapazität von 800.000 Platten pro Jahr. Auf dieser Linie produziert das Unternehmen weiterhin Bipolarplatten nach individuellen Kundenspezifikationen.
Durchbruch für Elektrolyseure
Auf der Hannover Messe 2023 hat Dana die Entwicklung von metallischen Bipolarplatten für Elektrolyseure mit Protonenaustauschmembranen (PEM) bestätigt. Diese Platten setzen neue Maßstäbe für die Performance in der Wasserstoffproduktion. Aktuell laufen Prototypentests bei weltweit führenden Herstellern von Elektrolyseuren. Mithilfe der neuesten Generation leistungsfähiger metallischer Bipolarplatten unterstützt Dana Neu-Ulm die Hersteller von Elektrolyseuren im Durchbruch der Technologie.
Wasserstoff sicher abdichten
Durch immer mehr industrielle Produktionsanlagen fließt Wasserstoff, ein Gas mit geringer Molekülgröße und hohem Diffusionsvermögen. Das Dichtungsmaterial AFM 34 von VICTOR REINZ hat bei Leckage- Untersuchungen nach EN 13555 auch mit Wasserstoff als Prüfmedium seine ausgezeichnete Gasdichtheit bestätigt. AFM 34 ist physiologisch völlig unbedenklich, besitzt viele Freigaben und ist gegen H2 chemisch beständig. Damit ist das universelle Dichtungsmaterial auf Basis von Aramidfaser die perfekte Dichtungslösung für Wasserstoff.
Partner der Wasserstoffindustrie
Dana Neu-Ulm (REINZ-Dichtungs-GmbH) hat sein Know-how als Dichtungsspezialist sukzessive auf die Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie transferiert. Das Unternehmen nutzt technologische Alleinstellungsmerkmale, um innovative Komponenten für die Kommerzialisierung der emissionsfreien Energiequelle Wasserstoff zu entwickeln und zu produzieren.
Fuel Cell Expo Tokio und HANNOVER MESSE
Vom 28. Februar bis 01. März 2024 findet in Tokio die 22. FC Expo statt, die weltweit größte Messe der Wasserstoff- und Brennstoffzellenbranche. Dana ist als Aussteller auf der Fuel Cell Expo Tokio vertreten. Und auch auf der HANNOVER MESSE, der weltweit wichtigsten Industriemesse vom 22. bis 26. April 2024, ist Dana einer von mehr als 500 Ausstellern der Wasserstoff- und Brennstoffzellenbranche. Kommen Sie vorbei, wir freuen uns auf Ihren Besuch in Tokio und Hannover.