Stefan Genelin, ein „echtes REINZ-Kind“, startete seine Karriere während des Studiums mit einem Praxissemester bei REINZ. Durch sein Engagement als Werkstudent und ein anschließendes Traineeprogramm fand er seinen festen Platz im Unternehmen. Seine beeindruckende Laufbahn führte ihn durch verschiedene Funktionen, wobei sein persönlicher Höhepunkt die Ernennung zum Bereichsleiter TAPS (Thermal-Acoustical Protective Shielding, deutsch: Wärme- und Schallabschirmung) war.
„REINZ hat eine lange Geschichte und eine eigene Kultur. Diese zu hegen, zu pflegen und in die Zukunft zu tragen ist meine Aufgabe als Geschäftsführer“, sagt Genelin. Ein positives Arbeitsklima und reger Austausch mit Olivier Lassurguère sind ihm dabei besonders wichtig. „Arbeit darf Spaß machen. Ich wünsche allen, dass sie den Spaß an der Arbeit nicht verlieren, das gilt vorrangig in schwierigen Zeiten.“
Olivier Lassurguère freut sich auf die kommenden Herausforderungen mit seinem langjährigen Geschäftspartner Genelin. „Als neues Geschäftsführer-Duo sind uns eine enge Kommunikation und Abstimmung besonders wichtig. Wir werden im täglichen Austausch stehen und Entscheidungen gemeinsam treffen“, so Lassurguère, der bereits seit 29 Jahren für REINZ und Dana tätig ist.
Die Vorbereitungen auf die Geschäftsführeraufnahme von Genelin laufen seit mehreren Monaten. Die Beförderung zum Werksleiter vor acht Monaten markierte den Einstieg in die operativen Geschäftsführungsaufgaben. Das neue Geschäftsführer-Duo ist zuversichtlich: „Wir haben vollstes Vertrauen in die Zukunft von REINZ.“
Über Dana Neu-Ulm (REINZ-Dichtungs-GmbH)
Die REINZ-Dichtungs-GmbH ist als internationaler Zulieferer der Automobilindustrie auf die Entwicklung und Produktion von Dichtungstechnologie und Brennstoffzellenkomponenten spezialisiert. Das Unternehmen arbeitet als Erstausrüster weltweit mit allen großen Automobil-und Motorenherstellern zusammen – von Smart bis Bugatti. Darüber hinaus steht die Marke VICTOR REINZ für das umfassendste Angebot an Service Parts für den Ersatzteilmarkt. Neben Dichtungen und Abschirmlösungen für die Automotive Branche entwickelt und produziert die REINZ-Dichtungs-GmbH auch spezielle Dichtungskonzepte für industrielle Anwendungen – vom Blockheizkraftwerk bis zur Brauerei.
Die REINZ-Dichtungs-GmbH mit über 1.300 Mitarbeitern ist seit 1993 ein Teil der Dana Incorporated. Das 1904 gegründete Unternehmen mit Sitz in Maumee im US-Bundesstaat Ohio beschäftigt 42.000 Mitarbeiter in 31 Ländern auf sechs Kontinenten und erwirtschaftete 2022 einen Umsatz von 10,2 Milliarden US-Dollar. Dana setzt sich für Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung ein und wurde dafür von Newsweek als eine der „America’s Most Responsible Companies 2023“ ausgezeichnet.
Top Employer 2024
Dana Neu-Ulm (REINZ-Dichtungs-GmbH) erhielt erneut die Auszeichnung als Top Employer 2024 in Deutschland und Europa. Insgesamt wurde Dana Incorporated in 16 Ländern als Top Employer 2024 ausgezeichnet. Diese Ehrung bekräftigt das fortlaufende Engagement für erstklassige Arbeitsbedingungen und positioniert Dana als weltweit ausgezeichneten Arbeitgeber.