10. November 2015 auf der internationalen Messe productronica in München im Rahmen einer feierlichen Zeremonie den Global Technology Award für seine neue Programmiertechnologie LumenX. Seit 2005 lobt eine Jury ausgewählter Branchenexperten im Namen des Magazins ‚Global SMT & Packaging‘ diesen Preis jährlich aus für Produktexzellenz im Bereich Surface Mount Technology (SMT).
„Wir sind hocherfreut darüber, dass LumenX von weltweit tätigen Anwendern zur besten Programmiertechnologie 2015 gewählt wurde”, sagt Anthony Ambrose, Präsident und CEO der Data I/O Corporation. „Diese Auszeichnung würdigt unsere Leistung und unsere Fähigkeit, eine revolutionäre und sichere Plattform entwickelt zu haben, die derzeit zu niedrigsten Kosten pro Baustein programmiert.”
In der Automobilelektronik werden immer größere Mikroprozessoren mit gewaltigen Flashspeichern verbaut, weil die Hersteller mehr und mehr Features für Sicherheit, Entertainment und Benutzerfreundlichkeit integrieren und vernetzen. An die Fertigung stellt das neue Herausforderungen, alte Programmiermethoden müssen durch verlässliche und flexible Lösungen abgelöst werden. Die Kombination aus LumenX Programmiertechnologie und einem PSV7000 Automaten liefert superschnelle und kontrollierte Programmierleistung sowie
neue Möglichkeiten für das Jobmanagement und den Bereich Sicherheit. Ein Softwarepaket für sicheres Datenmanagement gewährleistet die Datenintegrität von der ersten Joberstellung bis zur Produktion.
LumenX programmiert ultraschnell mit Geschwindigkeiten von bis zu 80 Mbytes pro Sekunde sowie 25 Mbytes pro Sekunde für den Download und ist damit bis zu fünf Mal schneller als heute gängige Technologien zur Programmierung oder Duplizierung. Dank umfangreicher Softwareapplikationen zur 100-prozentigen Nachvollziehbarkeit (Traceability), einer Fiber-Lasermarkierung und 3D-Koplanaritätsvermessung der Bauteile können gerade die anspruchsvollen Prozessanforderungen in der Automobilelektronik erfüllt werden. Die LumenX Plattform ist sowohl für den Programmierautomaten PSV7000 von Data I/O als auch als manuelles Entwicklungssystem erhältlich. Einige Automobilelektronikzulieferer haben sich seit seiner Einführung im August 2015 bereits für die LumenX-Technologie entschieden.
www.dataio.com/LumenX.