Das Automotive Performance Pak enthält die folgenden Software Tools:
PS Remote Monitoring: Verbindet das Fertigungsmanagement direkt mit den Programmieraktivitäten, so dass selbst von entfernten Standorten aus bis zu 10 vernetzte PS-Systeme überwacht werden können. Auftragsleistung sowie wichtige Statistiken zu Durchsatz, Ausbeute und Pass/Fail-Analyse für einzelne Aufträge werden in Echtzeit angezeigt sowie für eine spätere Auswertung gespeichert.
Label Generator: Diese Applikationssoftware ermöglicht Entwurf und Druck von Grafik- oder Textetiketten für Bausteinrollen. Die Produktionskontrolle kann so vorprogrammierte Bausteine anhand einer Barcode ID „tracken“ bzw. nach verfolgen. So ist die transparente Beobachtung einzelner Teile im Bestand während des gesamten Produktionsprozesses gewährleistet.
FlashCORE™ Versionskontrolle: Sie erzeugt eine Datei für einen „archivierten Programmierjob“, die Angaben über alle Softwarekomponenten bei der ersten Ausführung des Jobs enthält. Das Fertigungsmanagement kann damit die zugelassenen Systemkonfigurationen für jeden Job wieder herstellen, einschließlich der Version von TaskLink™, der Systemsoftware, des Algorithmus und der Datendatei zur vollständigen Traceability bzw. Nachverfolgbarkeit.
Enhanced Statistic: Ermöglicht das „Tracking“ und die Qualitätsüberwachung jedes einzelnen Bausteins zu jedem Zeitpunkt. Jede Bewegung eines Bausteins wird zusammen mit dem Systemstatus verfolgt und in einer Textdatei gespeichert. Die Datei kann zur weiteren Prozessanalyse in eine Access- oder Excel-Datenbank aber auch in jedes anderes Tool zur statistischen Prozesskontrolle exportiert werden.
Confirm Input Device: Diese Applikationssoftware gleicht ab, ob Bausteine aus einer neuen Bausteinrolle mit dem für den Auftrag ausgewählten Bausteintyp übereinstimmen. Das ist besonders wichtig, wenn mehrere Versionen bzw. Hersteller desselben Bausteins verwendet werden, und schützt vor Bedienungsfehlern beim Setup.
Es besteht die Möglichkeit, ein neues, komplett gebündeltes „Automotive Performance System“ zu erwerben bzw. bereits vorhandene PS288 oder PS588-Systeme mit Hilfe des „PS Automotive Performance Pak“ Kits entsprechend auszubauen.