Vertreter des US-Magazins Circuits Assembly übergaben am 15. März 2016 im Rahmen einer feierlichen Zeremonie auf der diesjährigen IPC APEX EXPO Messe in Las Vegas/USA den NPI Award für die neue Programmiertechnologie LumenX an Data I/O Corporation (NASDAQ: DAIO). Das ist nach dem Global Technology Award 2015 vom Global SMT & Packaging Magazin bereits der zweite Preis für die revolutionäre Technologie.
„Wir sind hocherfreut darüber, dass unsere LumenX Programmierplattform erneut ausgezeichnet wurde. Insgesamt hat Data I/O schon den 15. Branchenpreis für seine Innovationen bekommen”, sagt Anthony Ambrose, Präsident und CEO der Data I/O Corporation. „LumenX liefert mit beeindruckender Geschwindigkeit und höchster Datensicherheit genau das, was unsere Kunden fordern: Die kostengünstige und leistungsstarke Programmierung der neuesten Generation von besonders großen high-Density Modulen wie embedded Multimediakarten (eMMC).”
In der Automobilelektronik werden immer größere Mikroprozessoren mit gewaltigen Flashspeichern verbaut, weil die Hersteller mehr und mehr Features für Sicherheit, Entertainment und Benutzerfreundlichkeit integrieren und vernetzen. An die Fertigung stellt das neue Herausforderungen, alte Programmiermethoden müssen durch verlässliche und flexible Lösungen abgelöst werden. Die in ein PSV7000 System integrierte LumenX Technologie programmiert ultraschnell mit Geschwindigkeiten von bis zu 80 Mbytes pro Sekunde sowie 25 Mbytes pro Sekunde für den Download und ist damit bis zu fünf Mal schneller als heute gängige Techniken zur Programmierung oder Duplizierung.
Dank umfangreicher Softwareapplikationen zur 100-prozentigen Nachvollziehbarkeit (Traceability), einer Fiber-Lasermarkierung und 3D-Koplanaritätsvermessung der Bauteile können vor allem anspruchsvolle Prozessanforderungen in der Automobilelektronik erfüllt werden. Die LumenX Plattform ist sowohl für den Programmierautomaten PSV7000 von Data I/O als auch als manuelles Entwicklungssystem erhältlich.