Gerade in diesem Punkt ist es für Unternehmen wichtig, ein bislang stiefmütterlich behandeltes Feld, die Bausteinprogrammierung, innerhalb der Produktionskette näher zu beleuchten. Data I/O, der spezialisierte Anbieter von Programmierlösungen für Flashbasierte Halbleiter und Flash Medien, empfiehlt deswegen: Die gegenwärtige Rezession nutzen und sich mit durchgängigen Programmierlösungen im Wettbewerb für die Zukunft positionieren. Denn Qualität in der Fertigungskette wird künftig das entscheidende Kriterium für Erfolg sein.
Der rasche technische Fortschritt in den Schlüsselindustrien Automobil, Fahrzeug- oder Maschinenbau verlangt immer mehr und intelligentere Mikrocontroller. Dadurch gewinnt die Bausteinprogrammierung nachhaltig an Bedeutung. Die richtige Programmierstrategie (Inline oder Offline) beschleunigt den Fertigungsprozess, senkt Kosten und verkürzt die Time-to-Market. Eine durchgängige und automatisierte Bausteinprogrammierung trägt so zur Qualitätsverbesserung und Wertschöpfung bei. Data I/O verfolgt seit Jahren konsequent diesen Weg und entwickelt innovative automatisierte Systemlösungen für seine Industriekunden.
Höchste Qualität durch automatisierte Programmierlösungen
Die Anforderungen an eine wertschöpfende Bausteinprogrammierung sind hoch. Sie schließen die lückenlose Verfolgbarkeit der Produktionsprozesse ebenso ein wie die zuverlässige Programmierung von beispielsweise NAND Flash Speichern, bei der das Managen fehlerhafter Blöcke (Bad Blocks) im Speicher des Halbleiters problematisch sein kann. Das Null-Fehler-Prinzip ist das Ziel, schließlich können selbst kleinste Fehler folgenschwere Auswirkungen nach sich ziehen.
Mit der Technologie von Data I/O werden vorgegebene Programmiercodes exakt umgesetzt. Jeder Baustein entspricht dem nächsten in der Produktion. Fehlerhafte Stücke werden automatisch erkannt und aussortiert. So erzeugt optimale Qualität notwendige Sicherheit für den Kunden. Für den Hersteller schafft sie Kostensicherheit in der Produktion - auch bei schnellen und komple-xen Prozessen.
Applikationslösungen vom Feinsten
Spezifische Applikationsanwendungen gehen gezielt auf Kunden- und Branchenanforderungen ein. Sie erleichtern die Programmierung erheblich, über alle Fertigungsstufen hinweg. Zu den Software Tools von Data I/O zählen beispielsweise:
- PS Remote Monitoring: Verbindet das Fertigungsmanagement direkt mit den Programmieraktivitäten und überwacht selbst von weit entfernten Standorten aus bis zu 10 vernetzte Programmiersysteme.
- Label Generator: Ermöglicht die transparente Beobachtung einzelner Teile im Bestand während des gesamten Produktionsprozesses, da Produktionskontrolle vorprogrammierte Bausteine anhand einer Barcode ID nach verfolgen.
- FlashCORE(TM) Versionskontrolle: Das Fertigungsmanagement kann die zugelassenen Systemkonfigurationen für jeden Job wieder herstellen zur vollständigen Traceability.
- Confirm Input Device: Die Applikationssoftware gleicht ab, ob Bausteine aus einer neuen Bausteinrolle mit dem für den Auftrag ausgewählten Bausteintyp übereinstimmen.
- Enhanced Statistic: Ermöglicht das "Tracking" und die Qualitätsüberwachung jedes einzelnen Bausteins zu jedem Zeitpunkt. Ausgabedateien können zur weiteren Prozessanalyse in jedes Tool zur statistischen Prozesskontrolle exportiert werden.
Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen finden in Data I/O einen ausgewiesenen Experten in Sachen Bausteinprogrammierung. Die breite Palette an integrierten Applikationslösungen zur automatisierten Programmierung stellt den Erfolg beim Einsatz programmierbarer Bausteine von der Entwicklung, über Prototyping und Muster bis zur Produktion sicher. Damit wird die Bausteinprogrammierung zum integrierten Bestandteil eines durchgängigen Unternehmensprozesses. Qualität rechnet sich - gerade in der Krise.
Data I/O stellt auf der Productronica 2009 in München vom 10. bis 13. November 2009 aus: Halle A2, Stand 329