Data I/O Corporation (NASDAQ:DAIO), führender Anbieter von Programmierlösungen für programmierbare Halbleiter und Flash Medien hat die Firma Zollner Elektronik AG als Kunden für sein automatisches Programmiersystem PS588 gewonnen.
Für die Zollner Elektronik AG hat Data I/O eine individuell angepasste Applikationslösung entwickelt und realisiert. Die große Produktvielfalt in der Fertigung des EMS (Electronic Manufacturing Services)-Unternehmens verlangte ein flexibles Programmiersystem. Dank des PS588 hat die Zollner Elektronik AG jetzt eine Lösung, die es erlaubt, die geforderten internen Prozesse und Kontrollmechanismen auf eine einfache Art und Weise zu umzusetzen.
Eine integrierte 2D-Inspektionskamera beispielsweise überprüft die Bauelemente optisch auf ihre Lage und Ausrichtung und sorgt dafür, dass die Ware beim Gurten oder Umverpacken prozesssicher verarbeitet wird.
PS588 markiert die Bauelemente sowohl mit einem Etikett als auch mit einer Laserbeschriftung. Diese Wahlmöglichkeit macht das System flexibler und eröffnet neue Möglichkeiten bei der Erfüllung von Kundenwünschen.
Die Konfiguration des Systems erlaubt die Kombinationsmöglichkeit aus allen Input- und/oder Outputmedien (Tube / Tray / Tape). Weiterhin ist es möglich, spezielle Tube-Feeder für sehr kleine Bauelemente zu benutzen und damit deren Handling stark zu vereinfachen.
Für die Prozesssicherheit während des Betriebs sorgen spezielle Softwaretools, die Programmierung und Handling überwachen und dokumentieren. Die Nutzung von Job Files in Zusammenhang mit der Versionskontrolle garantiert zu 100 Prozent die Qualität und Wiederholbarkeit des Programmierergebnisses. Damit werden die Anforderungen von Nachvollziehbarkeit, d.h. Traceability und sicherem Datenmanagement erfüllt.
Die sehr kurzen Umrüstzeiten und die schnelle Konfiguration des Systems tragen zu einer Maximierung der Gesamtsystemkapazität bei.
„Die PS588 ist für uns ein wichtiger Meilenstein zur Erhöhung der Leistungsfähigkeit und Flexibilität in unserer Flachbaugruppenproduktion“, so Hans Haimerl, Produktions- u. Prüftechnologie bei Zollner. „Die Qualität der Be- und Verarbeitung unserer programmierten Bauelemente erhöht sich gegenüber dem bisherigen halbautomatischen Prozess erheblich.“
„Wir sind sehr erfreut, dass wir mit der Unternehmensgruppe Zollner wieder einen führenden EMS-Anbieter von unserem Equipment und unserer technischen Entwicklungsdienstleistung überzeugt haben”, betont Jassen Totev, Sales Director Europe bei Data I/O. „Maßgeblich für die Entscheidung waren Prozesssicherheit und Transparenz. Diese sind für die Zollner AG die entscheidenden Wettbewerbsvorteile auf einem hart umkämpften EMS-Markt.”