Mit *Frame Rate Control (FRC) werden fehlende Farben durch schnelles Hin- und Herschalten der Pixel zwischen zwei Farbwerten dynamisch erzeugt. Dadurch können Flüssigkristallbildschirme mehr Farbabstufungen anzeigen, als es ein TN (Twisted-Nematic)-Panel eigentlich zulässt. Bei der TN-Technologie beträgt die Farbtiefe normalerweise 6 Bit, 64 Farbstufen pro Farbe. Um diese Farbauflösung zu verbessern, arbeitet das FRC-Verfahren mit Dithering und interpoliert die Farben von benachbarten Pixeln zu einem dazwischenliegenden Farbwert.
Zum Beispiel werden 253 Stufen bei einem TN-Panel mit 6 Bit pro Kanal erreicht, ohne FRC ließen sich in dem Fall 26, also 64 Stufen darstellen. Durch den schnellen Wechsel zwischen zwei Farbwerten wird der dazwischenliegende Farbwert sozusagen simuliert.
Im Vergleich zu bisherigen Modellen bieten die UHD Panels mit einer Auflösung von 3840x2160 statt 1920x1080 Pixel, einer Helligkeit von 800 cd/m² und einem erweiterten NTSC Farbraum über 90%, eine noch brillantere Bildqualität. Entwickelt wurde das Display von AUO, dem weltweit größten Hersteller von LCD Flachbildschirmen, vorrangig für Anwendungen in der Medizinbranche (OP/Intensivmedizin). DATA MODUL als langjähriger und größter Distributor von AUO Displays für Industrie LCDs bietet das 27“ TFTDisplay ab sofort als Serienfertigung.