„Nicht das Leben mit Tagen, sondern die Tage mit Leben füllen.“ – so lautet das Leitmotiv der Stiftung Ambulantes Kinderhospiz München, die Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit einer lebensbedrohlichen oder lebensverkürzenden Erkrankung sowie deren Familien bayernweit unterstützt. Im Mittelpunkt des Handelns steht dabei die emotionale, soziale und gesellschaftliche Stabilisierung der gesamten Familie. Das etwa 300-köpfige Team mit Hauptsitz in München setzt sich aus ehrenamtlichen Familienbegleitern sowie hochqualifizierten Ärzten, Psychologen, Krankenschwestern und Sozialarbeiter zusammen. Die Arbeit der Organisation wird weder vom Staat noch von der Stadt subventioniert. Lediglich ein Bruchteil der Kosten wird durch Krankenkassen gefördert – somit finanziert sich das Hospizangebot rein aus Spenden.
„Es war uns ein persönliches Anliegen, diesen so wertvollen Einsatz des Kinderhospizes München zu unterstützen, deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Tag für Tag Großes leisten. Wir hoffen, mit unserer Spende betroffenen Kindern und Familien kleine Momente der Unbeschwertheit schenken und so den ein oder anderen Herzenswunsch erfüllen zu können.“, so Dr. Florian Pesahl, CEO der DATA MODUL AG. „Besonders berührt hat uns die Beteiligung unserer Mitarbeitenden an unserer Sammelspendenaktion – da DATA MODUL den Gesamtbeitrag aller gesammelten Spenden verdoppelt hat, sind unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter maßgeblich für die stolze Spendensumme in Höhe von 13.000,- € verantwortlich“, fügt Beate Junker, Head of Human Resources bei der DATA MODUL AG, hinzu.
Der Spendenscheck wurde pünktlich vor Weihnachten an die Stiftung Ambulantes Kinderhospiz München überreicht. Mit einem Beitrag von 13.000,- € kann die Stiftung beispielsweise die Betreuungskosten von zwei Familien über ein ganzes Jahr decken.