Trotz des kompakten Formfaktors von 140x80mm wird eine Vielzahl verschiedenster Schnittstellen bereits on-board unterstützt, die je nach Kundenwunsch über Zusatzmodule individuell erweiterbar sind. Zur einfachen Skalierbarkeit ist der iMX8MPlus basierende Single Board Computer mit verschiedenen Varianten des Quad-Core Prozessors (z.B. mit und ohne Machine-Learning-Einheit) sowie unterschiedlichen Speichergrößen und optionalem WLAN/Bluetooth Modul erhältlich.
Als zweites Board der auf Modularität ausgelegten Produktserie bietet der eDM-SBC-iMX8MPlus neben einem on-board HDMI- und Dual-Channel LVDS-Interface die volle Flexibilität für ein zweites Display mithilfe eines Grafikmoduls. Hierdurch eröffnet sich die gesamte Bandbreite an verfügbaren Grafikschnittstellen - wie flexible Panel- (Dual-Channel LVDS / RGB / eDP / MIPI DSI) und Monitor-Interfaces (HDMI / DP / DVI). Der on-board Feature Connector ermöglicht zusätzlich eine flexible Nutzung von kundenspezifischen I/O-Modulen für eine passgenaue Integration in die jeweilige Applikation.
Die im Prozessor integrierte NPU (Neural Processing Unit) mit 2,3 TOPS eröffnet eine Vielzahl von Anwendungsmöglichkeiten im Bereich Machine Learning wie etwa Gesichts-, Sprach- und Gestenerkennung. Der Dual-Camera ISP (Image Signal Processor) erlaubt die Vorverarbeitung von Videos und Kamerabildern ohne die CPU selbst zu belasten.
Standardmäßig ist der eDM-SBC-iMX8MPlus mit einem 12 bis 24 Volt Spannungseingang ausgestattet. Neben USB3.0 und zwei Gigabit Ethernet (1x mit TSN) Schnittstellen, verfügt das neue Board über on-board Audio, eine MIPI-CSI Kameraschnittstelle sowie CAN und RS485 Interfaces. Konzipiert wurde der eDM-SBC-iMX8MPlus als Best-Cost Version für den Commercial-Bereich (0 °C bis 70 °C), ist jedoch auch für den erweiterten Temperaturbereich von -20 °C bis +85 °C erhältlich.
Weitere Informationen zum eDM-SBC-IMX8MPlus