Dieses neue Werkzeug macht den Robotereinsatz für die spanende Fertigung leichter zugänglich und läutet für viele Unternehmen eine ganz neue Ära der flexiblen Bearbeitung ein.
RoboDK + BobCAD-CAM: das ideale Duo für unterschiedliche Bearbeitungen wie Bohren, Fräsen, Schleifen und Polieren und vieles mehr.
Roboter werden sowohl in der Metallbearbeitung als auch bei der Holzbearbeitung eingesetzt. Stein, Holz, Kunststoffe, Aluminium und auch harte Materialien wie Stahl oder Nickelbasislegierungen können bearbeitet werden.
Industrieroboter sind um zusätzliche Linearachsen oder Schwenk-Rundtisch erweiterbar und auch für Laserbearbeitungen und Wasserstrahlschneiden einzusetzen.
So funktioniert das neue RoboDK-Plugin für BobCAD-CAM
Das RoboDK-Plugin für BobCAD-CAM ist jetzt für alle Anwender beider Softwarepakete verfügbar. Es kombiniert die leistungsstarken, auf die spanende Bearbeitung ausgerichteten Funktionen von BobCAD-CAM mit den innovativen offline Roboterprogrammierfunktionen von RoboDK. Eine nahtlose Erzeugung der Roboter-Bearbeitungspfade direkt aus der BobCAD-CAM-Oberfläche ist sicher gestellt.
Das Plugin wird einfach in die vorhandene BobCAD-CAM-Installation integriert (eingebaut) - BobCAD-CAM V34, BobCAM für SolidWorks V10 oder BobCAM für Rhinoceros V2. Zugriff auf die Hauptfunktionalität erfolgt über das neue Panel, das der BobCAD-CAM-Benutzeroberfläche hinzugefügt wurde. Bearbeitungspfade werden per Knopfdruck an den Roboter gesendet und das Roboterprogramm in RoboDK bei Bedarf optimiert.
Das Plugin steht in folgenden Sprachen zur Verfügung: Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch und Tschechisch.
Seit 1985 entwickelt BobCAD-CAM einfach zu bedienende und erschwingliche CAD-CAM-Software - CNC-Programmierlösungen für Fräsen, Drehen, Dreh-Fräsen, Wasserstrahl-, Plasma-, Laserschneiden und Drahterodieren. BobCAD-CAM integriert CAD- und CAM-Funktionen in einer einzigen Oberfläche. Dies ermöglicht einen nahtlosen Übergang vom Konstruktionsprozess zur Werkzeugwegprogrammierung, Simulation und G-Code-Verarbeitung. Vom Luft- und Raumfahrtingenieur bis zum Heimwerker unterstützt BobCAD-CAM jeden Anwender bei der Konstruktion und Fertigung von Präzisionsteilen, unabhängig von der persönlichen Erfahrung.
RoboDK wurde im Januar 2015 von Albert Nubiola gegründet und ist ein Spin-off-Unternehmen des CoRo-Labors der ETS University in Montreal, Kanada, einem der renommiertesten Robotiklabors in Kanada. Anfangs unterstützte die RoboDK-Bibliothek 200 Roboter von mehr als 20 Roboterherstellern. RoboDK ist schnell gewachsen und wird heute von Unternehmen aller Größen eingesetzt, von Startups bis hin zu den weltweit größten Konzernen. RoboDK bietet jetzt eine umfangreiche Bibliothek mit über 600 Roboterarmen von 50 Roboterherstellern, mehr als 50 Partnern auf der ganzen Welt und Tausenden von aktiven Benutzern.
Testversionen für alle Programme können kostenlos bei https://datacad.de heruntergeladen werden.