Hier setzt die Neuentwicklung der Firma Datafox, Geisa /Thüringen an. Embedded-Boards aus den BDE-/MDE-Terminals mit laufzeitstabiler Firmware werden zusätzlich in die IPCs eingebaut. Das Ergebnis: Ein multifunktioneller IPC für die zeitnahe Erfassung von Daten und deren Visualisierung, der zugleich ausfallsicher ist. Hier liegt auch die Besonderheit, dieser Produktneuheiten aus Geisa. Die IPCs der Serien Vario und EVO verfügen über zwei CPUs - eine PC- und eine Mikrocontroller-Baugruppe (µC). Dadurch wird die Funktionalität der Geräte entscheidend verbessert und ergänzt, da selbst bei einem Systemabsturz der PC-Einheit die µC-Einheit die weitere Datenerfassung sicherstellt. Besonders Maschinensignale werden weiter erfasst, ebenso können bei entsprechender Einrichtung Buchungen und Zutrittskontrolle im Hintergrund weiter laufen.
Module wie RFID (Radio Frequence Identification), Fingerprint, I/Os, Zutrittskontrolle müssen nicht aufwändig über das SDK eingebunden werden wie sonst notwendig. Sie sind bereits in der µC-Einheit integriert und werden einfach per Datafox-Studio parametriert und per DLL/HID angesprochen.
Die Vorteile für die Kunden liegen auf der Hand. Der Implementierungsaufwand ist sehr viel geringer, da die Datafox Embedded-Systeme komfortabel über das Parametriertool Datafox-Studio ganz ohne Programmierkenntnisse parametriert werden. Das erfordert in der Regel nur wenige Mouse-Clicks und dies bei voller Kompatibilität zu den Terminals. Zugleich lassen sich Setups aus den Terminals für die Embedded-Systeme in den IPCs übernehmen. Das Datafox-Embedded-System läuft stabil weiter wenn das PC-System ausfällt und erfasst alle Daten wie RFID-Buchungen, Stückzählungen, Stillstände bis hin, dass die angeschlossene Zutrittskontrolle weiterhin arbeitet.
Wie alle Geräte aus dem Hause Datafox entsprechen auch die neuen IPCs höchsten technischen Anforderungen, sind robust, staubdicht, spritzwassergeschützt und in unterschiedlichen Varianten erhältlich. Die robusten Vario IPCs sind derzeit in Größen von 5,7 Zoll, 10 Zoll und 12 Zoll lieferbar. Demnächst erfolgt hier die Erweiterung der Vario-IPC-Palette um 15 und 17 Zoll Varianten. Die Industrie-PCs der Designserie Datafox EVO sind in den Größen 12 Zoll, 15 Zoll und 18,5 Zoll sowie als PC-basiertes 7 Zoll Web-Terminal erhältlich. Durch die vielfältigen Optionen passen sich die neuen IPC Serie Vario und EVO individuell ihren Aufgabenstellungen und den Umgebungen an, sind kostengünstig und dies bei höchstem Bedienkomfort.
"Die Optimierung der Geschäftsprozesse und die Steigerung der Wirtschaftlichkeit auf Seiten unserer Kunden, ist uns ein persönliches Anliegen, wenn wir neue Systeme entwickeln. Dies auch bei den IPC Serien, die wir aktuell entwickelt haben", schließt Matthias Hartung, geschäftsführender Gesellschafter der Datafox GmbH und Treiber der technologischen Weiterentwicklungen in Geisa .
Datafox finden Sie auf der CeBIT vom - 10.-14. März 2014 in Halle 5, Stand A34