Neben der Erfüllung der IP65-Norm standen einfache Bedienung und Widerstandsfähigkeit bei der Entwicklung des IPC Vario 10 im Vordergrund. Herausgekommen ist ein multifunktional einsetzbarer lüfterloser Industrie-PC im geschlossenen, frontseitig spritzwassergeschützen Gehäuse.
Besonders in den Bereichen Produktion und Logistik soll er zum Einsatz kommen. Hier gibt es immer wieder Anforderungen, für die Microcontroller-Terminals nicht ausreichen. Es müssen Konstruktionszeichnungen angezeigt, mit der Maschinensteuerung kommuniziert oder Eingaben online auf dem Server getätigt werden. Und dabei muss der PC unempfindlich gegenüber Staub, Feuchtigkeit und Erschütterung sein. Der Datafox IPC Vario 10 ist selbst unter extremen Umgebungsbedingungen voll einsatzfähig und bietet dabei alle notwendigen Schnittstellen. Das 10,4 Zoll Display ermöglicht eine klare und übersichtliche Darstellung von Windowsbasierten Softwareanwendungen. Der integrierte Touchscreen wird durch eine zusätzlichen Folie geschützt, sodass die Bedienung auch unter schwierigen Bedingungen unproblematisch ist. Zusätzlich können Buchungen auch über den integrierten Transponderleser oder einen extern angeschlossenen Barcodescanner erfolgen. Analoge und digitale Prozessdaten von Fahrzeugen und Maschinen werden über optional integrierte I/O-Karten erfasst.
Die Datenübertragung findet per TCP/IP oder optional via Mobilfunk statt. Als Staplerterminal kann der IPC Vario 10 mit externem GPS-Sender ausgestattet werden.Dank der USB-Schnittstellen stehen dem Nutzer alle Optionen offen.