Auf der Messe wird der durch das Land Baden-Württemberg mit dem Innovationspreis ausgezeichnete Batteriezellen-Simulator comemso BCS für den Test von Batteriemanagement-Systemen (BMS) zu sehen sein. Als Herzstück eines Batteriemanagement-Systems ermöglicht das comemso BCS auf Zellebene sichere, hochpräzise, reproduzierbare und vollautomatische BMS-Tests - dynamischer als je zuvor.
Neu: Die Tektronix Oszilloskop-Serie MSO 2 ist bei dataTec zum ersten Mal auf einer Messe zu sehen. Die Serie 2 umfasst Geräte mit 2 oder 4 Analogkanälen mit den Bandbreiten 70 MHz, 100 MHz, 200 MHz, 350 MHz und 500 MHz und mit Abtastraten von 2,5 GHz (bei halber Kanalzahl) und 1,25 GHz, wenn alle Kanäle im Einsatz sind. Bemerkenswert ist die Aufzeichnungslänge mit 10 Mio. Punkten pro Kanal bei einer vertikalen Auflösung von 8 Bit (16 Bit im High Resolution Mode).
Das Besondere an den Geräten ist der Formfaktor: vergleichbar mit einem Tablet mit einer Stärke von gerade einmal 38 mm und einem Gewicht von 1,8 kg, inklusive Akku. Ein optionaler zweiter Akku kann in einen weiteren Akkuschacht für einen Austausch eingeschoben werden und bietet damit eine achtstündige Betriebszeit.
Neben den üblichen Triggerfunktionen sind optional die serielle Triggerung, Dekodierung und Analyse von I2C, SPI, RS-232/422/485/UART, CAN, CAN-FD, LIN und SENT verfügbar. Zudem bestehen Optionen für 16 Digitalkanäle, einen integrierten 50-MHz-Arbiträrgenerator, digitalen Mustergenerator (4 Bit), ein vierstelliges Digitalvoltmeter und einen achtstelligen Triggerfrequenzzähler. Für Arbeiten im Team bzw. für Remote-Anwendungen sind optional die beiden Softwarepakete TekDrive und TekScope verfügbar.
Von der Firma Chroma zeigt dataTec einen Vertreter der neuen Serien an Battery Pack Testsystemen wie die Serie 17010E. Entladeströme bis zu 300 A sind möglich. Das System eignet sich zur Leistungsbewertung, Lebenszyklusprüfung und Produktauswahl von großen Lithium-Ionen-Batteriezellen (LIB), elektrischen Doppelschicht-Kondensatoren (EDLC) und Lithium-Ionen-Kondensatoren (LIC).
Elektro-Automatik erweiterte die Geräteserie PSB10000 um 2HE- und 3HE-Varianten und deckt damit die Leistungsbandbreite von 1,5 kW bis 30 KW ab. Kennzeichnend für die Serie der bidirektionalen Laborstromversorgungen mit Netzrückspeisung ist eine DC-Stromversorgung mit einer integrierten elektronischen Last.