Hackathons haben ihren Ursprung im Bereich IT, inzwischen sind viele andere Bereiche hinzugekommen. Heute findet man HR Hackathons, Business Hackathons oder Musik Hackathons – und eben den eltefa-thon. Besonders an dieser Veranstaltung ist der Ansatz, eine Brücke zwischen Handwerk und IT zu schlagen. Junge Handwerkerinnen und Handwerker sowie Fachkräfte aus den Bereichen IT und KI erhalten an zwei Messetagen live auf der eltefa die Chance, in interdisziplinären Teams innovative Ansätze für die Planung, Realisierung und den Betrieb von Gebäuden der Zukunft zu entwickeln. Die Arbeit der Nachwuchskräfte unterstützt der Fachdistributor für Mess- und Prüftechnik dataTec aus Reutlingen finanziell und durch Ausstattung. Als Arbeitsmittel stellt dataTec ein hochwertiges Messgerät zur Prüfung elektrischer Installationen zur Verfügung.
Die Herausforderung: Nachhaltige und energieautarke Quartiere benötigen intelligente Überwachungs- und Steuerungslösungen, damit sie sich über ihren Lebenszyklus dynamisch an eine veränderte Nutzung anpassen. Indem Handwerk und IT mit Kreativität und Engagement das Beste aus beiden Welten einbringen, sollen die Teilnehmenden des eltefa-thon einen realen Zukunftsbeitrag leisten und gemeinsam Produkte und Technologien auf ein neues Level heben.
„Als Messebeirat und Sponsor haben wir den eltefa-thon gemeinsam mit der Messe Stuttgart und anderen Beiratsmitgliedern ins Leben gerufen, weil wir an Innovationen als Basis für eine kontinuierliche Weiterentwicklung glauben“, sagt Jörg Scholl, Mitglied des Management Boards bei dataTec. „Wenn wir smarte Gebäude und Städte entwickeln und betreiben wollen, müssen wir neue Wege gehen und Menschen mit ihren verschiedenen Potenzialen zusammenbringen. Nur so ist Fortschritt möglich.“
Der Erfolg des Veranstaltungsformats von Hackathon und eltefa-thon beruht auf der kreativen Freiheit und einer besonders produktiven Umgebung. Die jungen Expertinnen und Experten müssen keiner bestimmten Methodik oder den Regeln eines Unternehmens folgen, sondern sind frei von allen Entwicklungsbeschränkungen. Teilnehmende haben neben der Lösung konkreter Aufgabenstellungen die Möglichkeit zu lernen, sich auszutauschen und mit Sponsoren und Förderern zu vernetzen.
Der eltefa-thon findet am 28. und 29. März auf der Stuttgarter Messe statt. Es sind noch Restplätze frei. Für Mitwirkende ist die Veranstaltung kostenlos, für Besucher ist der Eintritt über das Messeticket abgedeckt. Alle Infos zu Teilnahmebedingungen und Anmeldung gibt es auf der Website der Messe Stuttgart unter: https://www.messe-stuttgart.de/eltefa/besucher/rahmenprogramm-2023/eltefa-thon.